Körperbild bei Essstörungen (eBook, ePUB)
Ein interdisziplinäres Therapiemanual
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Ein interdisziplinäres Therapiemanual
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Wie fühle ich mich in meinem Körper? Diese Frage ist für Patient:innen mit Essstörungen schwierig. Impulse für die Körperbild-Arbeit mit allen Altersgruppen gibt dieses Manual. Verhaltenstherapie und Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen werden mit Improvisationstheater verbunden. So bringen kreative Elemente Schwung und Leichtigkeit in die Therapie. Vielfältige emotionsaktivierende Übungen bilden die Grundlage für die ganzheitliche Auseinandersetzung mit Gefühlen, insbesondere Scham und Unsicherheit sowie Kontrollbedürfnisse. Die Therapieeinheiten sind detailliert beschrieben, frei…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 211
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497618897
- Artikelnr.: 70693182
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 211
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497618897
- Artikelnr.: 70693182
13 1.1 Erscheinungsbild und Klassifikation ICD-11 . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 13 1.2 Behandlungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Schlussfolgerungen für die
Körperbildarbeit bei Essstörungen . . . . . 21 2 Interdisziplinäre
Betrachtung des Körperbildes . 22 2.1 Körperbild aus
verhaltenstherapeutischer Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.2
Bewegungstherapie und Körperbildtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 33 2.3 Improvisationstheater und Körperbildtherapie bei Essstörungen .
. . 37 3 Multidimensionale Diagnostik bei Körperbildstörungen . 45 3.1
Ausgewählte Fragebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 47 3.2 Kölner Körperbild-Test . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 4 Ziele, Methoden und
Techniken der Interventionen . 57 4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.2 Methoden und Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 60 5 Rahmenbedingungen . 79 5.1 Personelle
Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
80 5.2 Strukturelle Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 84 5.3 Gruppenregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 5.4 Ablauf einer
Therapieeinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 90 6 Die 30 Therapieeinheiten (TE) 92 6.1 Die vier Komponenten des
Körperbildes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 6.2
Körperbildbezogene Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 97 6.3 Teufelskreismodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 6.4 Ausstieg aus dem
Teufelskreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
106 6.5 Ziele setzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 6.6 Attraktivität . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.7 Attraktivität und ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 118 6.8 Attraktivität und Werte . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 6.9 Intimität und
Körperkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
125 6.10 Selbstsichere Körpersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 132 6.11 Sicherheit durch Aufgeben von Kontrolle
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 6.12 Regeln aufgeben . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
142 6.13 Selbstwertquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 147 6.14 Fotobiografie . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
6.15 Wahrnehmungsverzerrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 154 6.16 Grundbedürfnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 6.17 Vergleichen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 160 6.18 Soziale Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 6.19 Körperliche Individualität:
Wertfrei wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . 168 6.20 Körperliche
Individualität: Positiv wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . 171 6.21
Körperliche Individualität: Akzeptierend wahrne
13 1.1 Erscheinungsbild und Klassifikation ICD-11 . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 13 1.2 Behandlungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Schlussfolgerungen für die
Körperbildarbeit bei Essstörungen . . . . . 21 2 Interdisziplinäre
Betrachtung des Körperbildes . 22 2.1 Körperbild aus
verhaltenstherapeutischer Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.2
Bewegungstherapie und Körperbildtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 33 2.3 Improvisationstheater und Körperbildtherapie bei Essstörungen .
. . 37 3 Multidimensionale Diagnostik bei Körperbildstörungen . 45 3.1
Ausgewählte Fragebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 47 3.2 Kölner Körperbild-Test . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 4 Ziele, Methoden und
Techniken der Interventionen . 57 4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.2 Methoden und Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 60 5 Rahmenbedingungen . 79 5.1 Personelle
Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
80 5.2 Strukturelle Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 84 5.3 Gruppenregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 5.4 Ablauf einer
Therapieeinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 90 6 Die 30 Therapieeinheiten (TE) 92 6.1 Die vier Komponenten des
Körperbildes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 6.2
Körperbildbezogene Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 97 6.3 Teufelskreismodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 6.4 Ausstieg aus dem
Teufelskreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
106 6.5 Ziele setzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 6.6 Attraktivität . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.7 Attraktivität und ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 118 6.8 Attraktivität und Werte . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 6.9 Intimität und
Körperkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
125 6.10 Selbstsichere Körpersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 132 6.11 Sicherheit durch Aufgeben von Kontrolle
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 6.12 Regeln aufgeben . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
142 6.13 Selbstwertquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 147 6.14 Fotobiografie . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
6.15 Wahrnehmungsverzerrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 154 6.16 Grundbedürfnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 6.17 Vergleichen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 160 6.18 Soziale Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 6.19 Körperliche Individualität:
Wertfrei wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . 168 6.20 Körperliche
Individualität: Positiv wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . 171 6.21
Körperliche Individualität: Akzeptierend wahrne