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  • Format: PDF

Wie wird an der Schnittstelle zwischen Philosophie, Philosophiedidaktik und allgemeiner Pädagogik über den menschlichen Körper gesprochen? Das Nachdenken über die körperliche Konstitution des Menschen wird in der Phänomenologie dominiert von einem Leib-Begriff, der von Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung ausgeht und im deutschsprachigen Raum prominent von Bernhard Waldenfels fortgeschrieben wird. In dieser dezidiert nicht dualistischen Tradition steht auch das Nachdenken über leibliche Lehr- und Lernprozesse in der phänomenologisch orientierten Pädagogik sowie in der…mehr

  • Geräte: PC
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Produktbeschreibung
Wie wird an der Schnittstelle zwischen Philosophie, Philosophiedidaktik und allgemeiner Pädagogik über den menschlichen Körper gesprochen? Das Nachdenken über die körperliche Konstitution des Menschen wird in der Phänomenologie dominiert von einem Leib-Begriff, der von Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung ausgeht und im deutschsprachigen Raum prominent von Bernhard Waldenfels fortgeschrieben wird. In dieser dezidiert nicht dualistischen Tradition steht auch das Nachdenken über leibliche Lehr- und Lernprozesse in der phänomenologisch orientierten Pädagogik sowie in der Philosophiedidaktik. Unter diesem Fokus werden jedoch Entfremdungserfahrungen, die den eigenen Körper in seiner Materialität zum Gegenstand haben, kaum oder lediglich pathologisierend thematisiert. Dem stellt die vorliegende Arbeit eine existentialistisch-phänomenologische Perspektive gegenüber, mit der bisher kaum erfasste Erfahrungen thematisiert werden können. Solche Erfahrungen sind die des eigenen, fremden Körpers in seiner materiellen Existenz ¿ die Eingang finden sollen in philosophische Bildung.

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Autorenporträt
Patrizia Breil, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Tübingen School of Education, Eberhard Karls Universität Tübingen