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Inhaltsangabe
A. Physiologie der Körperflüssigkeiten.- I. Wasserhaushalt.- II. Elektrolythaushalt.- III. Dynamik der Körperflüssigkeiten.- IV. Homöostatische Regulation der Körperflüssigkeiten.- B. Pathologie der Körperflüssigkeiten.- I. Hyperhydrationszustände.- II. Dehydrationszustände.- C. Bedeutung des Adiuretins bei der homöostatischen Regulation der Körperflüssigkeiten unter physiologischen und pathologischen Verhältnissen.- I. Geschichte des Adiuretins.- II. Produktionsstätte des Adiuretins.- III. Nachweis des Adiuretins.- IV. Biologische Eigenschaften des Adiuretins.- V. Regulation der Sekretion des Adiuretins.- VI. Klinische Bedeutung des Adiuretins.- D. Bedeutung des Aldosterons bei der homöostatischen Regulation der Körperflüssigkeiten unter physiologischen und pathologischen Verhältnissen.- I. Geschichte des Aldosterons.- II. Produktionsstätte des Aldosterons.- III. Nachweis des Aldosterons.- IV. Produktionsmenge von Aldosteron.- V. Biologische Eigenschaften des Aldosterons.- VI. Regulation der Sekretion des Aldosterons.- VII. Klinische Bedeutung des Aldosterons.- Hypoaldosteronismus.- Hyperaldosteronismus.- 1. Primärer Hyperaldosteronismus.- 2. Sekundärer Hyperaldosteronismus.- Ohne Ödeme.- Mit Ödemen.- E. Bedeutung des Aldosterons bei der Pathogenese des Ödems.- I. Zur Pathogenese des Ödems.- II. Untersuchungen über das Verhalten des Aldosterons bei hydropischen Krankheiten.- F. Die Therapie hydropischer Krankheiten unter besonderer Berücksichtigung des Aldosterons bei der Pathogenese des Ödems.- I. Kausale Therapie.- II. Symptomatische Therapie.- G. Schlußbetrachtungen.- Namenverzeichnis.
A. Physiologie der Körperflüssigkeiten.- I. Wasserhaushalt.- II. Elektrolythaushalt.- III. Dynamik der Körperflüssigkeiten.- IV. Homöostatische Regulation der Körperflüssigkeiten.- B. Pathologie der Körperflüssigkeiten.- I. Hyperhydrationszustände.- II. Dehydrationszustände.- C. Bedeutung des Adiuretins bei der homöostatischen Regulation der Körperflüssigkeiten unter physiologischen und pathologischen Verhältnissen.- I. Geschichte des Adiuretins.- II. Produktionsstätte des Adiuretins.- III. Nachweis des Adiuretins.- IV. Biologische Eigenschaften des Adiuretins.- V. Regulation der Sekretion des Adiuretins.- VI. Klinische Bedeutung des Adiuretins.- D. Bedeutung des Aldosterons bei der homöostatischen Regulation der Körperflüssigkeiten unter physiologischen und pathologischen Verhältnissen.- I. Geschichte des Aldosterons.- II. Produktionsstätte des Aldosterons.- III. Nachweis des Aldosterons.- IV. Produktionsmenge von Aldosteron.- V. Biologische Eigenschaften des Aldosterons.- VI. Regulation der Sekretion des Aldosterons.- VII. Klinische Bedeutung des Aldosterons.- Hypoaldosteronismus.- Hyperaldosteronismus.- 1. Primärer Hyperaldosteronismus.- 2. Sekundärer Hyperaldosteronismus.- Ohne Ödeme.- Mit Ödemen.- E. Bedeutung des Aldosterons bei der Pathogenese des Ödems.- I. Zur Pathogenese des Ödems.- II. Untersuchungen über das Verhalten des Aldosterons bei hydropischen Krankheiten.- F. Die Therapie hydropischer Krankheiten unter besonderer Berücksichtigung des Aldosterons bei der Pathogenese des Ödems.- I. Kausale Therapie.- II. Symptomatische Therapie.- G. Schlußbetrachtungen.- Namenverzeichnis.
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