0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Klimakrise kann nicht gelöst werden, indem Einzelne ihr Verhalten ändern. Wir brauchen einen systemischen Wandel – einen Wandel im Kollektiv! Dieser ist nur möglich, wenn große Teile der Gesellschaft mitziehen. Und er beginnt mit engagierten Menschen: Personen, die Petitionen veröffentlichen, die eine Freiwilligengruppe organisieren oder zivilen Ungehorsam ausüben. Doch wie erhalten sie den Mut aufrecht, sich für den Wandel einzusetzen? Wie begeistern sie andere Menschen? Und wie entsteht daraus eine kollektive Bewegung? Dieses Buch taucht ein in die menschliche Motivation und gibt Anregungen für erfolgreiches Klimaengagement.…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 19.31MB
Produktbeschreibung
Die Klimakrise kann nicht gelöst werden, indem Einzelne ihr Verhalten ändern. Wir brauchen einen systemischen Wandel – einen Wandel im Kollektiv! Dieser ist nur möglich, wenn große Teile der Gesellschaft mitziehen. Und er beginnt mit engagierten Menschen: Personen, die Petitionen veröffentlichen, die eine Freiwilligengruppe organisieren oder zivilen Ungehorsam ausüben. Doch wie erhalten sie den Mut aufrecht, sich für den Wandel einzusetzen? Wie begeistern sie andere Menschen? Und wie entsteht daraus eine kollektive Bewegung? Dieses Buch taucht ein in die menschliche Motivation und gibt Anregungen für erfolgreiches Klimaengagement.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D, A, I, L ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Karen Hamann ist Mitbegründerin des Wandelwerk e.V. In ihrer Doktorarbeit befasste sie sich mit psychologischem Empowerment und arbeitet derzeit an der Universität Leipzig zur Psychologie der Energiewende. Paula Blumenschein ist Umweltpsychologin an der TU Dortmund. Zuvor hat sie Psychologie mit dem Schwerpunkt interkulturelle Psychologie studiert. Sie ist seit über 10 Jahren in verschiedenen Gruppen und Vereinen aktiv, die sich für einen sozial-ökologischen Wandel auf lokaler und internationaler Ebene engagieren. Eva Junge ist Mitbegründerin des Wandelwerks und seit 2015 als Umweltpsychologin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Psychologie kollektiven Handelns und Klimakommunikation. Sie engagiert sich in verschiedenen Formen des "Artivismus", indem sie Zirkuskünste mit direkten Aktionen verbindet. Sophia Dasch arbeitete zuletzt als Umweltpsychologin für das Projekt 'CO2ero - Wege zum Klimaschutz' und ist Vorstandsmitglied des Wandelwerk e.V. Seit 2012 engagiert sie sich in verschiedenen Initiativen für Umwelt- und soziale Gerechtigkeit. Alex Wernke ist seit 10 Jahren in der Klimabewegung aktiv - er organisierte, mobilisierte und kommunizierte viele große Klimaproteste in Deutschland. Seit seinem Studium der Umweltpsychologie hat er beim Beteiligungsprozess Bonn4Future gearbeitet und ist derzeit in der politischen Bildung und als Trainer für Klimakommunikation tätig. Julian Bleh promoviert derzeit an der Universität Leipzig zum Thema gesellschaftliche Visionen. Seit über sieben Jahren unterstützt er den sozial-ökologischen Wandel durch Moderation, Evaluation und psychologische Beratung und engagiert sich aktiv für Klimagerechtigkeit und fairen Wohnraum.