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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Berufsakademie Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Kinderrechtsansatz und der Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe und der Frage, wie sich die Umsetzung von Beteiligungsrechten in der Kinder- und Jugendhilfe gestaltet und welche Herausforderungen sich daraus ergeben können. Kinder haben Rechte. Ein Satz, der in Deutschland viel Zustimmung erfahren sollte. Gesellschaftlich betrachtet bilden Kinder und Jugendliche eine Gruppe mit besonderen Bedürfnissen…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Berufsakademie Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Kinderrechtsansatz und der Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe und der Frage, wie sich die Umsetzung von Beteiligungsrechten in der Kinder- und Jugendhilfe gestaltet und welche Herausforderungen sich daraus ergeben können. Kinder haben Rechte. Ein Satz, der in Deutschland viel Zustimmung erfahren sollte. Gesellschaftlich betrachtet bilden Kinder und Jugendliche eine Gruppe mit besonderen Bedürfnissen und benötigen besonderen Schutz. Die Thematik gewinnt an Wichtigkeit, so wird in der Politik bereits seit Jahren diskutiert, ob Kinderrechte und in welcher Form sie in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen werden. Die UN-Kinderrechtskonvention bildet hier einen wichtigen Baustein, der vereinbarte Kinderrechte auf europäischer und nationaler Ebene festhält. Das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe versteht sich in dieser Thematik als wichtiger Akteur und glaubt man Maywald, als Anwältin der in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Rechte für Kinder.1 Sie arbeitet mit Kindern und Jugendlichen, die nicht selten an besonderen Maß an Schutz bedürfen.

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