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Vor Gott sind alle Schüler gleich? - Nicht ganz! Katholische Schulen entscheiden bei der Aufnahme ihrer Bewerber nicht immer im Sinne der christlichen Sozialethik. Auch hier gibt es Bildungsverlierer: sozial Schwache, Kinder mit Migrationshintergrund und Hochbegabte. Die Nachfrage nach katholischen Privatschulen boomt, und gleichzeitig sinken die personellen und finanziellen Ressourcen. Dieser Knotenpunkt wird zur Herausforderung für den Anspruch an Bildungsgerechtigkeit. Anna Noweck analysiert das Bildungsengagement katholischer Schulen in Deutschland aus sozialethischer Perspektive. Hierzu…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
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  • Größe: 2MB
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Produktbeschreibung
Vor Gott sind alle Schüler gleich? - Nicht ganz! Katholische Schulen entscheiden bei der Aufnahme ihrer Bewerber nicht immer im Sinne der christlichen Sozialethik. Auch hier gibt es Bildungsverlierer: sozial Schwache, Kinder mit Migrationshintergrund und Hochbegabte. Die Nachfrage nach katholischen Privatschulen boomt, und gleichzeitig sinken die personellen und finanziellen Ressourcen. Dieser Knotenpunkt wird zur Herausforderung für den Anspruch an Bildungsgerechtigkeit. Anna Noweck analysiert das Bildungsengagement katholischer Schulen in Deutschland aus sozialethischer Perspektive. Hierzu verknüpft sie ihre Forschungsfrage mit dem Beteiligungsansatz des Capability Approach. Das Ergebnis: Eine Neuausrichtung für das Konzept der weiterführenden katholischen Schulen ist unumgänglich. Before God all pupils are the same? - Not quite! When considering entrants Catholic schools do not always consider their applicants within the sense of Christian social ethics. Here, too, there are educational losers: those that are deprived, children of migratory backgrounds and the highly gifted and talented. The demand for independent Catholic schools is booming and simultaneously personal and financial resources are decreasing. This hub becomes a challenge for the right to educational justice. Anna Noweck analysis the educational commitment of Catholic schools in Germany from a social-ethical perspective. To this end, she links her research question to the capability approach. The result: a reorientation for the concept of Catholic secondary schools is inevitable.

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Autorenporträt
Anna Noweck hat katholische Theologie in München und Jerusalem studiert und ist Referentin für weiterführende Schulen bei missio in München.