15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Thema: Internationale Organisationen, Note: 2,0, Universität Osnabrück (Sozialwissenschaften FB 01), Veranstaltung: Staat und Innenpolitik II - Regieren jenseits des Nationalstaates, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Umweltdebatte bestimmt immer stärker die Politik unserer Zeit. Die Frage ist daher, wie sie, da es sich hierbei zwingend um ein globales Problem handelt, strukturiert und organisiert werden kann. Eine Möglichkeit böte da eine Weltumweltorganisation (World Environmental Organization), ähnlich dem Modell dem United Nations…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Thema: Internationale Organisationen, Note: 2,0, Universität Osnabrück (Sozialwissenschaften FB 01), Veranstaltung: Staat und Innenpolitik II - Regieren jenseits des Nationalstaates, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Umweltdebatte bestimmt immer stärker die Politik unserer Zeit. Die Frage ist daher, wie sie, da es sich hierbei zwingend um ein globales Problem handelt, strukturiert und organisiert werden kann. Eine Möglichkeit böte da eine Weltumweltorganisation (World Environmental Organization), ähnlich dem Modell dem United Nations Environmental Programme (UNEP). Diese Seminararbeit befasst sich mit der Entstehungsgeschichte der Umweltdebatte, der Beschreibung ihres globalen Charakters und der Frage nach einem Anforderungsprofil einer solchen Organisation, die in der Lage wäre, die Umwelt nachhaltig zu schützen und weltweit die gleichen Standards durchzusetzen.
Autorenporträt
Peter Theunert, M.A. (geb. Schröder) wurde 1983 in Görlitz geboren und studierte Politikwissenschaften (B.A.) und Soziologie (M.A.) an der Universität Osnabrück. Bereits während seines Studiums arbeitete er u.a. in diversen Forschungsprojekten des Fachbereiches Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück mit und war an den Lehrstühlen für Vergleichende Politikwissenschaften, Kritische Theorie und Kultursoziologie sowie Qualitative Sozialforschung tätig. Danach war er 10 Jahre an der Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft in Hamburg tätig, von 2013 bis 2015 war er Lehrbeauftragter an der Macromedia Hochschule in Berlin und Hamburg. Am Department Wirtschaft und Gesellschaft der FH Kufstein - University of Applied Sciences war Herr Theunert von 2014 bis 2016 Dozent für den Bereich Ethik und Marketing in einem berufsbegleitenden Master. Seit gut zehn Jahren ist er am Institut für Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück Lehrbeauftragter im Bereich Kriminologie und Deviantes Verhalten. Heute arbeitet er in der Privatwirtschaft und ist hier schwerpunktmäßig im Bereich der Prozessdigitalisierung und -optimierung tätig.