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Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 4,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Sprache: Deutsch, Abstract: Stundenlernziel Die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS) sollen in Partnerarbeit die Veränderungen hinsichtlich des Auftretens und der Mitgliederwerbung innerhalb der rechten Szene beschreiben und anschließend beurteilen, ob und inwiefern sich hier ein Wandel vollzogen hat. Teilziele Die SuS sollen… •arbeitsteilig aus den Texten „Die Klischee-Neonazis vergangener Tage“, „Das aktuelle Erscheinungsbild der Mitglieder…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 4,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Sprache: Deutsch, Abstract: Stundenlernziel Die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS) sollen in Partnerarbeit die Veränderungen hinsichtlich des Auftretens und der Mitgliederwerbung innerhalb der rechten Szene beschreiben und anschließend beurteilen, ob und inwiefern sich hier ein Wandel vollzogen hat. Teilziele Die SuS sollen… •arbeitsteilig aus den Texten „Die Klischee-Neonazis vergangener Tage“, „Das aktuelle Erscheinungsbild der Mitglieder der rechten Szene“ und „Der neue Weg der Mitgliedergewinnung innerhalb der rechten Szene – Teil I und II“ den Wandel im Auftreten und Mitgliederwerben der Mitglieder der rechten Szene erschließen. (Sachkompetenz) •ihr Ergebnis der jeweiligen Textanalyse verantwortungsbewusst und adressatengerecht dem Plenum präsentieren. (Methodenkompetenz) •mit Hilfe ihres neu erarbeiteten Wissens zur rechten Szene und dem Wissen der vorangegangenen Unterrichtsstunden zum Bereich „Deutschland als Rechtsstaat“ erörtern, aus welchem Grund sich die Szene einem Wandel unterzogen hat und welche Gefahr dies möglicherweise für die deutsche Demokratie beinhaltet. (Urteilskompetenz) •am Beispiel von Martinas Situation beurteilen, inwiefern es realistisch ist, dass eine Mutter nicht merkt, wenn ihr Kind in die rechte Szene eintritt. (Urteilskompetenz) (fakultatives Lernziel)