2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,2, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die historische, vergleichende und interkulturelle Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schrifsteller und Pädagoge Janusz Korczak, sein Name basierend auf Kraszewski′s "Die Geschichte von Janusz Korczak und der schönen Schwertfegerin", beteiligte sich aktiv am geheimen Schulunterricht und an der "Fliegenden Universität". Durch die Germanisierung und Russifizierung hielten bedeutende polnische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,2, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die historische, vergleichende und interkulturelle Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schrifsteller und Pädagoge Janusz Korczak, sein Name basierend auf Kraszewski′s "Die Geschichte von Janusz Korczak und der schönen Schwertfegerin", beteiligte sich aktiv am geheimen Schulunterricht und an der "Fliegenden Universität". Durch die Germanisierung und Russifizierung hielten bedeutende polnische Wissenschaftler in Privatwohnungen Vorlesungen ab. Er reiste auf den Spuren Pestalozzis nach Zürich und war weiterhin erfolgreich und populär mit feuilletonistischen Veröffentlichungen Im "Stachel", die später zusammengefasst in Buchform erscheinen. Mit seinem einzigartigen Erziehungskonzept, basierend auf "Uneigennützigkeit", "den absoluten Wert der Kindheit" und die "objektive Betrachtung des Kindes" fasste er die Rechte der Kinder zusammen. Das Kind wird nicht erst zum Menschen, es ist schon ein Mensch. Die Pädagogik ist also die Wissenschaft vom Menschen, nicht vom Kinde. Diese Arbeit geht zum einen auf die wesentlichen Merkmale von Korczaks Erziehungsbegriff ein. Zum anderen wird das Leben und Wirken Korczaks beleuchtet, welche unweigerlich mit seiner Konzeption von Erziehung zusammenhängt.