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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Photogrammetrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des BMBF-Föderprojekts GIMOLUS werden GIS- und modellgestützte Lernmodule für umweltorientierte Studiengänge erstellt. An diesem Projekt beteiligen sich mehrere Institute von verschiedenen Universitäten, die multimediale und interaktive Lernmodule entwickeln. Durch den Einsatz der internetbasierten Lernumgebung können komplexe interdisziplinäre Lehrinhalte anschaulich vermittelt werden, um so zu einer höheren…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Photogrammetrie), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des BMBF-Föderprojekts GIMOLUS werden GIS- und modellgestützte Lernmodule für umweltorientierte Studiengänge erstellt. An diesem Projekt beteiligen sich mehrere Institute von verschiedenen Universitäten, die multimediale und interaktive Lernmodule entwickeln. Durch den Einsatz der internetbasierten Lernumgebung können komplexe interdisziplinäre Lehrinhalte anschaulich vermittelt werden, um so zu einer höheren Lerneffizienz beizutragen. Die jeweiligen Modulinhalte werden didaktisch sinnvoll und visuell ansprechend aufbereitet. Der Schwerpunkt liegt auf der Konzeptionierung und Implementierung angewandter Übungsaufgaben, die entweder mit dem Animationsprogramm Flash oder mit ArcGIS zu realisieren sind. Im Rahmen dieser Diplomarbeit sind zwei Lernmodule zu den Inhalten der Vorlesung GIS II am Institut für Photogrammetrie (IfP) der Universität Stuttgart entstanden. Zum einen das Modul „Hierarchische Datenstrukturen“, das sich mit verschiedenen Konzepten der logischen Strukturierung von Daten in einer Datenbank befasst. Zum anderen das Lernmodul „Linienglättung“, in dem unterschiedliche Verfahren der Linienglättung vorgestellt und umfassend erklärt werden. Bei der Entwicklung dieser Lernmodule standen Interaktivität und Anschaulichkeit der Lehrinhalte im Vordergrund. Die Lernmodule stellen kompakte, in sich geschlossene Lernmodule für den Einsatz in der Präsenzlehre und zum Üben im Selbststudium dar. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Flash-programmierten Umsetzung der Animationen. Diese Flash-Animationen werden in einen XML-File integriert und gemäß der gimolus-standardisierten DTD (Document Type Definition) in die entsprechende modulare Form eingepasst. Nach Abschluss der Erstellung der mit allen Komponenten versehenen XML-Datei werden die gesamten Module auf der GIMOLUS Lernplattform hochgeladen und veröffentlicht. Die Module sollen dem Studierenden unterschiedliche Möglichkeiten der Datenstrukturierung und der Linienglättung näher bringen, mögliche Probleme und Schwierigkeiten erläutern, und Anwendungsbereiche aufzeigen.