38,00 €
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
38,00 €
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Autorenreferat Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagenverzeichnis 1.Einleitung 1.1Ausgangssituation 1.2Zielstellung der Arbeit 1.3Aufbau der Arbeit 2.Grundlagen des Managementcomputing 2.1Daten als Basis unternehmerischer Entscheidungen 2.2Produktions- und Wettbewerbsfaktor Information 2.3Management Support Systeme 3.Data-Warehouse-Konzept 3.1Ausgangspunkt 3.2Charakteristik des Data Warehouse 3.3Data-Warehouse-Architektur 3.3.1Datenbasis 3.3.2Extraktions- und Transformationswerkzeuge…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Autorenreferat Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagenverzeichnis 1.Einleitung 1.1Ausgangssituation 1.2Zielstellung der Arbeit 1.3Aufbau der Arbeit 2.Grundlagen des Managementcomputing 2.1Daten als Basis unternehmerischer Entscheidungen 2.2Produktions- und Wettbewerbsfaktor Information 2.3Management Support Systeme 3.Data-Warehouse-Konzept 3.1Ausgangspunkt 3.2Charakteristik des Data Warehouse 3.3Data-Warehouse-Architektur 3.3.1Datenbasis 3.3.2Extraktions- und Transformationswerkzeuge 3.3.3Metadatenbanksystem 3.3.4Auswertungs- und Analysewerkzeuge 3.3.5Archivierungssystem 3.3.6Hard- und Softwarevoraussetzungen 3.4Organisationsformen eines Data Warehouse 3.4.1Virtuelles Data Warehouse 3.4.2Zentrales Data Warehouse 3.4.3Dezentrales Data Warehouse / Data Mart 3.5Vorgehensmodell zum Aufbau eines Data Warehouse 3.6Evaluierung des Data-Warehouse-Konzeptes 4.Quellen externer Informationen 4.1Online-Datenbanken 4.2Online-Dienste 4.3Internet / World Wide Web 4.4Sonstige Quellen externer Informationen 4.5Beurteilung externer Informationsquellen 5.Integration externer Informationen in ein Data Warehouse 5.1Betriebswirtschaftliche Problemstellung 5.2Fachliches Integrationskonzept 5.2.1Informationsauswahl 5.2.1.1Informationsbedarfsanalyse 5.2.1.2Informationsangebotsanalyse 5.2.2Informationsbeschaffung 5.2.3Informationssynthese 5.2.3.1Konsolidierung 5.2.3.2Aggregation 5.2.3.3Integration 5.2.4Informationsspeicherung 5.2.4.1Datenmodellierung 5.2.4.2Bereitstellung, Verwaltung und Archivierung 5.2.4.3Dokumentation 5.2.5Informationsaufbereitung 5.2.6Informationsdistribution 5.3Möglichkeiten der technischen Realisierung 5.3.1Anforderungen an die Data-Warehouse-Komponenten 5.3.1.1Extraktions- und Transformationswerkzeuge 5.3.1.2Datenbasis und Archivierungssystem 5.3.1.3Metadatenbanksystem 5.3.1.4Auswertungs- und Analysewerkzeuge 5.3.2Wahl einer geeigneten Organisationsform 5.4Nutzenpotentiale der Integration externer Informationen 6.Zusammenfassung und Ausblick Quellenverzeichnis Selbständigkeitserklärung Anlagen

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dipl.-Psych. Holger Walther ist psychologischer Berater an der Humboldt-Universität zu Berlin.