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Dieses Buch richtet sich nicht nur an im Bereich der Umweltpädagogik Tätige, sondern an alle, die Interesse daran haben, Umweltbildung und Integration zusammen zu denken. Der einleitende Theorieteil gibt einen Überblick über die verschiedenen Begrifflichkeiten, die im Kontext der Umweltbildung kursieren, sowie einen Einblick in die historischen Hintergründe und Entwicklungen; ferner werden die einzelnen Zielgruppen umweltpädagogischer Projekte sowie andere für den Migrationsdiskurs relevante Personengruppen betrachtet und die Frage der Relevanz von Umweltbildung für Menschen mit…mehr

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Produktbeschreibung
Dieses Buch richtet sich nicht nur an im Bereich der Umweltpädagogik Tätige, sondern an alle, die Interesse daran haben, Umweltbildung und Integration zusammen zu denken. Der einleitende Theorieteil gibt einen Überblick über die verschiedenen Begrifflichkeiten, die im Kontext der Umweltbildung kursieren, sowie einen Einblick in die historischen Hintergründe und Entwicklungen; ferner werden die einzelnen Zielgruppen umweltpädagogischer Projekte sowie andere für den Migrationsdiskurs relevante Personengruppen betrachtet und die Frage der Relevanz von Umweltbildung für Menschen mit Migrationshintergrund thematisiert. Dem folgt der praxisbezogene Leitfaden. In diesem werden 100 bereits durchgeführte Projekte anhand verschiedener Kategorien zusammenfassend beschrieben. Thea Herde vermittelt uns einerseits Hintergrundwissen rund um das Thema Umweltbildung, andererseits stellt sie UmweltpädagogInnen wertvolle Ideen und Umsetzungsvorschläge für zukünftige Projekte bereit. Nicht zuletzt unterstützt ihr Buch den Bewusstwerdungsprozess über die vielfältig begründete Relevanz von Umweltbildung für Menschen mit Migrationshintergrund.
Autorenporträt
Thea Herde studierte Erziehungswissenschaft, Hispanistik und Germanistik auf Lehramt an der Universität Heidelberg. Während ihres Studiums engagierte sie sich ehrenamtlich sowohl in der Umweltbildung als auch in der Lehre des Deutschen als Zweitsprache für Migrantinnen und Migranten. Daraus entstand die Idee, beide Interessensgebiete miteinander zu verbinden und die Relevanz der Umweltbildung für die Integration aufzuzeigen.