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  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung des Einflusses der Digitalisierung auf die Wettbewerbsbedingungen innerhalb der Versicherungsbranche sowie die anschließende Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für die auf dem deutschen Versicherungsmarkt tätigen Unternehmen. Die hohe Investitionstätigkeit in Start-Ups der Versicherungsbranche, sog. InsurTechs, bestätigt die Relevanz dieser Thematik. Eine umfassende…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung des Einflusses der Digitalisierung auf die Wettbewerbsbedingungen innerhalb der Versicherungsbranche sowie die anschließende Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für die auf dem deutschen Versicherungsmarkt tätigen Unternehmen. Die hohe Investitionstätigkeit in Start-Ups der Versicherungsbranche, sog. InsurTechs, bestätigt die Relevanz dieser Thematik. Eine umfassende Literaturrecherche bildet die Grundlage für die Situationsbeschreibung. Ergänzt wird diese um die Bearbeitung eines Bewertungsbogens von M.E. Dobbs zur Einordnung der Stärke der Fünf Wettbewerbskräfte von M.E. Porter. Aus den Ergebnissen dieser beiden Methodiken wird die Situation bewertet und eine Handlungsempfehlung abgeleitet. Die Versicherungsbranche galt lange Zeit als rückständig bezüglich ihres Grades an Digitalisierung. In einigen Segmenten werden Policen auch heute noch überwiegend im direkten Gespräch zwischen Kunde und Versicherungsvertreter abgeschlossen. In anderen Bereichen hat sich jedoch ein starker Wandel vollzogen und die Entwicklung von innovativen, digitalen Versicherungsangeboten schreitet voran. Getrieben wird diese Entwicklung einerseits durch die Erwartungen v.a. junger Kundengruppen, die an digitale Kundenbeziehungen gewöhnt sind und den Komfort innovativer Angebote auch von ihren Versicherungsanbietern erwarten. Andererseits bietet die Digitalisierung von Prozessen den Versicherern Möglichkeiten, Kostenersparnisse zu realisieren. Diese Arbeit widmet sich den Fragen, welchen Veränderungen der Wettbewerbsbedingungen die Versicherungsbranche aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung ausgesetzt ist und welche Strategien für ein Bestehen in diesem, sich veränderndem Markt von den Marktteilnehmern angewandt werden sollten. Die Betrachtung legt einen Schwerpunkt auf die Entwicklungen in Europa und den USA, mit einem besonderen Fokus auf der Wettbewerbssituation in Deutschland.

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