18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Hochschule der Künste Bern (Musik Klassik), Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder, die mit dem Asperger-Syndrom leben, verfügen über eine normal bis hoch entwickelte Intelligenz und werden dementsprechend oft normal eingeschult, was auch den Instrumentalunterricht betrifft. Somit treffen Lehrpersonen ohne spezifische musiktherapeutische Ausbildung auf Kinder, bei denen einige pädagogische Vorgehensweisen nicht auf die gleiche Weise angewendet werden können wie bei normalen Kindern. Mit einigen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Hochschule der Künste Bern (Musik Klassik), Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder, die mit dem Asperger-Syndrom leben, verfügen über eine normal bis hoch entwickelte Intelligenz und werden dementsprechend oft normal eingeschult, was auch den Instrumentalunterricht betrifft. Somit treffen Lehrpersonen ohne spezifische musiktherapeutische Ausbildung auf Kinder, bei denen einige pädagogische Vorgehensweisen nicht auf die gleiche Weise angewendet werden können wie bei normalen Kindern. Mit einigen kleinen Änderungen und Anpassungen kann der Unterricht für ein Kind mit Asperger-Syndrom jedoch um vieles angenehmer gestaltet werden. Für diese Arbeit besuchte ich mehrere Unterrichtsstunden mit Kindern, die mit dem Asperger-Syndrom leben, und erarbeitete daraus Ideen und Vorschläge für normal ausgebildete Musiklehrpersonen. Sie umfassen psychologische, pädagogische und didaktische Themenfelder und können auf jedes Instrument übertragen werden.