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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterthesis untersucht die Fragestellung, wie man die stark vertretene Zielgruppe der über 50-Jährigen mittels Influencer Marketing über Instagram adressieren kann. Die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen umfasst heute nur noch einen Bruchteil der Bevölkerung in Deutschland. Um diese Forschungsfrage beantworten zu können, wurde eine qualitative…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterthesis untersucht die Fragestellung, wie man die stark vertretene Zielgruppe der über 50-Jährigen mittels Influencer Marketing über Instagram adressieren kann. Die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen umfasst heute nur noch einen Bruchteil der Bevölkerung in Deutschland. Um diese Forschungsfrage beantworten zu können, wurde eine qualitative Inhaltsanalyse von 81 Instagrampostings von neun verschiedenen Influencern der zu untersuchenden Zielgruppe durch-geführt. Diese Methode wurde unter der Annahme ausgewählt, dass Influencer stets ihre Community repräsentieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass Senior Influencer eine starke Bindung mit ihrer Followerschaft eingehen und davon auszugehen ist, dass der Einfluss der Influencer auf die Zielgruppe 50+ aufgrund dieser parasozialen Beziehung enorm stark ist. Weiter wurde der generelle Qualitätsanspruch der Zielgruppe 50+ an Werbung auch im Influencer Marketing bestätigt. Diese Arbeit ist sowohl für Medienforscher interessant, die in Hinsicht dieser Fragestellung weiter forschen möchten, als auch für Marketingverantwortliche in Unternehmen und Agenturen.

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