Nicht lieferbar
Inbegriff der christlichen Lehre (eBook, ePUB) - Thiersch, Heinrich W. J.
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Thierschs "Inbegriff der christlichen Lehre " erschien erstmals 1885. Die Schrift will eigentlich eine Erläuterung des Katechismus der " apostolischen Gemeinden " sein, weicht aber von ihm im Anschluss an den Katechismus Luthers mannigfach ab . Der zuerst genannte Katechismus enthält 63 Fragen und Antworten, von denen allein 32 dem dritten Teil angehören, der das Lehrstück von der Kirche behandelt . Es ist bekannt, welche Bedeutung das für die apostolischen Gemeinden hat . Thiersch hat dies Lehrstück mit der Erläuterung des 3. Artikels im Apostolicum verknüpft . Von der Hierarchie der…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.41MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Thierschs "Inbegriff der christlichen Lehre " erschien erstmals 1885. Die Schrift will eigentlich eine Erläuterung des Katechismus der " apostolischen Gemeinden " sein, weicht aber von ihm im Anschluss an den Katechismus Luthers mannigfach ab . Der zuerst genannte Katechismus enthält 63 Fragen und Antworten, von denen allein 32 dem dritten Teil angehören, der das Lehrstück von der Kirche behandelt . Es ist bekannt, welche Bedeutung das für die apostolischen Gemeinden hat . Thiersch hat dies Lehrstück mit der Erläuterung des 3. Artikels im Apostolicum verknüpft . Von der Hierarchie der apostolischen Gemeinden, von der Ordination und der Salbung der Kranken ist nicht die Rede. In der Lehre von der Vergebung der Sünden wird der Begriff der priesterlichen Absolution, der im Katechismus vorliegt, abgeschwächt. Dagegen bekennt sich Thiersch zur Beibehaltung des eucharistischen Opfers, von dem der Katechismus sagt: "Wir stellen darin den Leib und das Blut Christi, für uns gebrochen und vergossen, vor Gott dar, gleich wie Christus selbst, unser Hoherpriester, in den Himmeln vor Gott erscheint als das Lamm, wie es erwürget ward." Die Konsekration erfolgt hier also nicht im Genuss, sondern vor ihm. Auch die Lehre von der Kirche hat katholische Anklänge. Mit Unrecht sagt also der Herausgeber der Schrift nicht im Lehrgehalt, sondern nur in der Anordnung unterscheide sich der lutherische Katechismus von dem, den Thiersch erläutert. Das in einem edlen und innigen Ton verfasste Buch verdient dennoch Aufmerksamkeit. Es wird namentlich Lehrern viel Stoff und Anregung bieten. Freilich von dem Streben der neueren Theologie, die Glaubenslehre aus dem Glauben abzuleiten, zeigt es keine Spur . Die vorhandenen Dogmen werden nur erwärmt und belebt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.