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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit geht der Frage nach, welche Bedeutung und Funktion die Licht- und Schattenelemente für das Irdische und Überirdische im Ballettstück "La Bayadère" haben. Das Erkenntnisinteresse besteht also darin, inwiefern Licht und Schatten sowie der tanzende Körper räumliche Polaritäten öffnen, bebildern und verwandeln können. Wie wird mit dem real sichtbaren und unsichtbaren Körper und Raum in dem romantischen Werk…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit geht der Frage nach, welche Bedeutung und Funktion die Licht- und Schattenelemente für das Irdische und Überirdische im Ballettstück "La Bayadère" haben. Das Erkenntnisinteresse besteht also darin, inwiefern Licht und Schatten sowie der tanzende Körper räumliche Polaritäten öffnen, bebildern und verwandeln können. Wie wird mit dem real sichtbaren und unsichtbaren Körper und Raum in dem romantischen Werk umgegangen? Wie kann sich eine Figur dem Publikum präsentieren und ebenso die Präsenz des Abwesenden verkörpern, sodass gar anwesende Figuren als unsichtbar erscheinen? Ausgehend von der Tatsache, dass sich im Romantischen Ballett zwei unterschiedliche Räume überlagern, die erst durch die Bewegungen der Figuren hervorgebracht, gestaltet und verwandelt werden, widmet sich der erste Teil dieser Arbeit allgemein den Tendenzen des Bühnentanzes im 18. und 19. Jahrhundert. Um diese Fragen anschließend analytisch zu beantworten, werden neben wissenschaftlicher Literatur und Bildmaterial insbesondere Erinnerungsprotokolle und Forschungsnotizen von zwei Aufführungsbesuchen des Ballettstücks "La Bayadère" am 15. und 28.Dezember 2018 herangezogen. Zu jenem Zeitraum leisteten der choreographische Leiter Alexei Ratmansky und der Kostüm- und Bühnenbildner Jerôme Kaplan mit dem großen Werk an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin einen Beitrag zum Kanon wichtiger Rekonstruktionen aus der Geschichte des Balletts.

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