Hunde in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (eBook, PDF)
Hunde in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (eBook, PDF)
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In der Sozialen Arbeit kann der Einsatz von Begleithunden die Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen und wichtige Lernprozesse anregen. Doch wann sind hundegestützte Maßnahmen sinnvoll? Welche persönlichen, institutionellen, organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen geklärt werden? Welche Aus- und Weiterbildungsangebote gibt es? Anschaulich und konkret beantwortet die Autorin diese und weitere Fragen zur Arbeit mit Begleithunden. Sie zeigt Chancen und Grenzen der Sozialen Arbeit mit Hunden auf, stellt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in bedeutsamen…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497619009
- Artikelnr.: 70681253
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497619009
- Artikelnr.: 70681253
Einleitung.............................................................................................
9 2 2 Tiergestützte Intervention im Sozial- und Gesundheitswesen
..........................................................................
11 3 Der Einsatz von Hunden in der Sozialen Arbeit..................... 16
3.1 Das Wirkungsfeld der Sozialen Arbeit
...................................................... 16 3.2 Die
Zielgruppe Kinder und
Jugendliche.................................................. 19 3.3 Die
Rolle des Hundes in der Sozialen Arbeit mit Kindern und
Jugendlichen............................................................................
20 3.4 Ziele und Methoden der hundgestützten Sozialen Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen...................................................... 23 4
Voraussetzungen für die hundgestützte Arbeit....................29 4.1
Voraussetzungen bei Mensch und
Hund................................................. 29 Die Hundeführerin
30 * Eignung des Hundes in Aussehen und Körperbau 30 * Eignung des Hundes
in Wesen und Verhalten 34 * Grenzen des Einsatzes 43 4.2 Organisatorische
und institutionelle Grundlagen.................................47 4.3
Rechtliche
Grundlagen....................................................................................50
5 Rahmenbedingungen der beruflichen Praxis.........................53 5.1
Tätigkeit oder
Beruf?.......................................................................................
53 5.2 Ausbildungsmöglichkeiten im
Überblick................................................ 54 5.3
Finanzierung der Ausbildung und
Tierhaltung..................................... 55 5.4
Vorüberlegungen.............................................................................................
57 Angebot 57 * Leistungsvergütung 58 5.5 Musterkonzept eines
einrichtungsübergreifenden Einsatzes ........ 60 6 6 Planung und Umsetzung
hundgestützter Sozialer Arbeit .63 6.1 Auswahlkriterien von Mensch und Hund
für einen erfolgreichen Einsatz
..........................................................................
63 Das sozialpädagogische Geschick des Menschen 64 * Der Grundcharakter des
Hundes 66 * Ursprungsrassen und ihre Eigenschaften 67 * Alter und
Geschlecht des Hundes 72 * Hunde mit Handicap 75 6.2 Der Hund im Einsatz
.......................................................................................
75 Der erste Arbeitstag 76 * Anforderungen für Hunde in der Kinderund
Jugendarbeit 78 * Sozialpädagogische Einsatzmodule für Gruppen 80 7 7
Praxiskonzepte für verschiedene Arbeitsfelder ................... 89 7.1
Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)
.............................................. 89 Ziele 91 * Zielgruppe 92
* Umsetzung 92 * Weitere Besonderheiten in der OKJA 96 7.2 Aufsuchende
Jugendarbeit / Streetwork (AuJa) .................................... 98
Ziele 100 * Zielgruppe 101 * Umsetzung 101 7.3 Jugendsozialarbeit an
Schulen (JaS) ....................................................... 103
Ziele 104 * Zielgruppe 104 * Umsetzung 104 7.4 Kindertagesbetreuung
................................................................................
106 Ziele 107 * Zielgruppe 107 * Umsetzung 107 7.5 Einrichtungen der
Jugendhilfe
................................................................. 109 Ziele
111 * Zielgruppe 111 * Umsetzung 111 7.6 Andere Angebote der
Jugendhilfe........................................................... 113
Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung ISE (§35 SGB VIII) - Soziale
Gruppenarbeit (§ 29 SGB VIII) 8 Beschreibungen von Projekten und Aktionen
.................... 120 8.1 Einzelne Übungselemente .............
Einleitung.............................................................................................
9 2 2 Tiergestützte Intervention im Sozial- und Gesundheitswesen
..........................................................................
11 3 Der Einsatz von Hunden in der Sozialen Arbeit..................... 16
3.1 Das Wirkungsfeld der Sozialen Arbeit
...................................................... 16 3.2 Die
Zielgruppe Kinder und
Jugendliche.................................................. 19 3.3 Die
Rolle des Hundes in der Sozialen Arbeit mit Kindern und
Jugendlichen............................................................................
20 3.4 Ziele und Methoden der hundgestützten Sozialen Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen...................................................... 23 4
Voraussetzungen für die hundgestützte Arbeit....................29 4.1
Voraussetzungen bei Mensch und
Hund................................................. 29 Die Hundeführerin
30 * Eignung des Hundes in Aussehen und Körperbau 30 * Eignung des Hundes
in Wesen und Verhalten 34 * Grenzen des Einsatzes 43 4.2 Organisatorische
und institutionelle Grundlagen.................................47 4.3
Rechtliche
Grundlagen....................................................................................50
5 Rahmenbedingungen der beruflichen Praxis.........................53 5.1
Tätigkeit oder
Beruf?.......................................................................................
53 5.2 Ausbildungsmöglichkeiten im
Überblick................................................ 54 5.3
Finanzierung der Ausbildung und
Tierhaltung..................................... 55 5.4
Vorüberlegungen.............................................................................................
57 Angebot 57 * Leistungsvergütung 58 5.5 Musterkonzept eines
einrichtungsübergreifenden Einsatzes ........ 60 6 6 Planung und Umsetzung
hundgestützter Sozialer Arbeit .63 6.1 Auswahlkriterien von Mensch und Hund
für einen erfolgreichen Einsatz
..........................................................................
63 Das sozialpädagogische Geschick des Menschen 64 * Der Grundcharakter des
Hundes 66 * Ursprungsrassen und ihre Eigenschaften 67 * Alter und
Geschlecht des Hundes 72 * Hunde mit Handicap 75 6.2 Der Hund im Einsatz
.......................................................................................
75 Der erste Arbeitstag 76 * Anforderungen für Hunde in der Kinderund
Jugendarbeit 78 * Sozialpädagogische Einsatzmodule für Gruppen 80 7 7
Praxiskonzepte für verschiedene Arbeitsfelder ................... 89 7.1
Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)
.............................................. 89 Ziele 91 * Zielgruppe 92
* Umsetzung 92 * Weitere Besonderheiten in der OKJA 96 7.2 Aufsuchende
Jugendarbeit / Streetwork (AuJa) .................................... 98
Ziele 100 * Zielgruppe 101 * Umsetzung 101 7.3 Jugendsozialarbeit an
Schulen (JaS) ....................................................... 103
Ziele 104 * Zielgruppe 104 * Umsetzung 104 7.4 Kindertagesbetreuung
................................................................................
106 Ziele 107 * Zielgruppe 107 * Umsetzung 107 7.5 Einrichtungen der
Jugendhilfe
................................................................. 109 Ziele
111 * Zielgruppe 111 * Umsetzung 111 7.6 Andere Angebote der
Jugendhilfe........................................................... 113
Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung ISE (§35 SGB VIII) - Soziale
Gruppenarbeit (§ 29 SGB VIII) 8 Beschreibungen von Projekten und Aktionen
.................... 120 8.1 Einzelne Übungselemente .............