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Der Band bietet einen systematischen Überblick über die Grundlagen, Theorien und empirischen Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Beiträge behandeln die Entwicklungen und den aktuellen Stand der gesamten Breite der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Informations- und Unterhaltungsangebote der Medien, Fernseh- und Filmgenres, Social Media, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik, Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medienethik aus Geschlechterperspektive werden ebenso systematisch dargestellt wie die Themen der…mehr

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Produktbeschreibung
Der Band bietet einen systematischen Überblick über die Grundlagen, Theorien und empirischen Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Beiträge behandeln die Entwicklungen und den aktuellen Stand der gesamten Breite der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Informations- und Unterhaltungsangebote der Medien, Fernseh- und Filmgenres, Social Media, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik, Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medienethik aus Geschlechterperspektive werden ebenso systematisch dargestellt wie die Themen der Frauenbewegung, Gewalt, Körper- und Sexualitätsdiskurse in Medien.

Der Inhalt

· Theorien, Modelle, Zugänge

· Epistemologie, Methodologie und Methoden

· Überblick: Medienproduktion, Medieninhalte, Medienrezeption

· Historische Medienforschung

· Medien im Kontext von Politik und Ökonomie

· Frauenbewegungen und Feminismus und/in Medien

· Gewalt-, Dominanzverhältnisse und/in Medien

· Differenzen und/in Medien

· Medienkultur - Populärkultur

· Zukunft der feministischen Medienforschung

Die Zielgruppen

Zielgruppe des Handbuchs sind Lehrende und Studierende der Medien- und Sozialwissenschaft und all jene, die sich mit Medien und Geschlechterfragen wissenschaftlich beschäftigen. Ferner richtet sich das Handbuch auch an private und staatliche Organisationen, die im Umgang mit Medienfragen geschlechtersensitiv und intersektional engagiert sind. Außerdem bietet das Handbuch Medienorganisationen wichtige Impulse zur geschlechtergerechten und intersektionalen Umsetzung von Medieninhalten.

Die Herausgeberinnen

Dr.in Johanna Dorer ist Assistenzprofessorin und Gleichbehandlungsbeauftragte an der Universität Wien.

Dr.in Brigitte Geiger ist freie Wissenschaftlerin, langjährige Lehrbeauftragte an den Universitäten Wien, Salzburg und Klagenfurt, Mitbegründerin von STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung, Wien.

Dr.in Brigitte Hipfl ist Ao. Universitätsprofessorin i.R. am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt.

Dr.in Viktorija Ratkovic ist Postdoc-Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung an der Universität Klagenfurt.


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Autorenporträt
Dr.in Johanna Dorer ist Assistenzprofessorin und Gleichbehandlungsbeauftragte an der Universität Wien. Dr.in Brigitte Geiger ist freie Wissenschaftlerin, langjährige Lehrbeauftragte an den Universitäten Wien, Salzburg und Klagenfurt, Mitbegründerin von STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung, Wien. Dr.in Brigitte Hipfl ist Ao. Universitätsprofessorin i.R. am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt. Dr.in Viktorija Ratkovi¿ ist Postdoc-Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung an der Universität Klagenfurt.