179,95 €
179,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
179,95 €
179,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
179,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
179,95 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere…mehr

Produktbeschreibung
Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Wilfried Sühl-Strohmenger, Freiburg im Breisgau.
Rezensionen
"Das Thema Informationskompetenz wird im Handbuch umfassend beleuchtet. So ergibt sich trotz eines deutlichen Schwerpunkts auf Bibliotheken ein facettenreiches Gesamtbild, das insbesondere verschiedene Lebensalter und auch die unterschiedlichen Länderprägungen des deutschsprachigen Raums und Großbritanniens widerspiegelt. In mehreren Kapiteln wird deutlich, dass Informationskompetenz längst nicht nur aus praktischen Fertigkeiten besteht, sondern auch in einem übergeordneten Zusammenhang (ethisch, politisch, etc.) gesehen werden muss. Gleichzeitig bietet der Sammelband zahlreiche praktische Hinweise, wie Informationskompetenz gezielt gefördert werden kann."
Gabriele Irle in: socialnet Rezensionen, 12.07.2018, https://www.socialnet.de/rezensionen/23722.php, Datum des Zugriffs 13.07.2018