Gutachtenkolloquium 13 (eBook, PDF)
Neuregelungen nach Inkrafttreten des SGB VII. Neue Beurteilungskriterien zur BK 2108 Begutachtung nach Fußverletzungen/Besondere Gutachtenfälle/Der sachverständige Arzt
Redaktion: Hierholzer, Günther; Peters, Dirk; Kunze, Georg / Mitwirkender: Hierholzer, G.; Scheele, H.; Hierholzer, S.
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Gutachtenkolloquium 13 (eBook, PDF)
Neuregelungen nach Inkrafttreten des SGB VII. Neue Beurteilungskriterien zur BK 2108 Begutachtung nach Fußverletzungen/Besondere Gutachtenfälle/Der sachverständige Arzt
Redaktion: Hierholzer, Günther; Peters, Dirk; Kunze, Georg / Mitwirkender: Hierholzer, G.; Scheele, H.; Hierholzer, S.
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Das Gutachtenkolloqium 13 beschäftigt sich wieder mit aktuellen Fragen der ärztlichen Begutachtung. Das interdisziplinäre Forum handelt die Schwerpunkte ,Auswirkungen und Neuregelungen nach Inkrafttreten des SGB VII/Fortschreibung der Beurteilungskriterien zur BK 2108/Begutachtung nach Fußverletzungen/Besondere Gutachtenfälle/Der sachverständige Arzt/ Geschichtlich gewachsene Verantwortung und Einflüsse des modernen Rechtsstaates" ab und gibt dem Leser Richtlinien für die eigene Praxis an die Hand.
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- Größe: 45.71MB
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- Produktdetails
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 355
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642722264
- Artikelnr.: 53209239
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 355
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642722264
- Artikelnr.: 53209239
26 Abs. 5 SGB VII.- Die spezielle Problematik der Pflege -
44 SGB VII.- Diskussion.- II Fortschreibung der Beurteilungskriterien zur BK 2108.- Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen - Volks- und Berufskrankheit: Pathomorphologische Grundlagen.- Objektive Messung der Höhe lumbaler Bandscheiben aus seitlichen Röntgenübersichtsaufnahmen.- Objektivierung des Bandscheibenschadens bei der BK 2108 - Stellungnahme des ärztlichen Gutachters.- Diskussion.- Expositionsermittlung und -bewertung.- Rechtsprechungsüberblick über Entscheidungen zur BK 2108.- Beurteilungskriterien aus juristischer Sicht unter Berücksichtigung des
9 Abs. 3 SGB VII.- Fortschreibung der Beurteilungskriterien zur BK 2108 aus ärztlicher Sicht.- Die bandscheibenbedingten BK 2108-2110 - Messung der Funktionsbeeinträchtigung.- Bedeutung des subjektiven Beschwerdebildes.- Ergebnisse der Begutachtung zur BK 2108 bei Pflegekräften.- Begutachtungsergebnisse der Arbeitsgruppe Kassel.- Diskussion.- III Begutachtung nach Fußverletzungen.- Funktionelle Anatomie des Fußes.- Systematik der Fußverletzung.- Begutachtung nach Fußverletzungen.- Berufliche Wiedereingliederung nach Fußverletzung.- Diskussion.- IV Besondere Gutachtenfälle.- Bedeutung des beschwerdefreien Intervalls bei der Prüfung einer BK 2102 unter Berücksichtigung konkurrierender Ursachen.- Bewertung der arbeitstechnischen Voraussetzungen für die Anerkennung einer BK 2102.- Problematik der Anerkennung von Folgen eines epiduralen Hämatoms nach willkürlicher Kraftanstrengung.- Problematik bei der Einschätzung einer MdE nach Riß des vorderen Kreuzbandes bei noch nicht erwerbsfähigen Jugendlichen.- Problematik der Beendigung von Rehabilitationsmaßnahmen bei schweren unfallabhängigen Dauerzuständen und konkurrierenden Begleiterkrankungen.- Problematik von nicht diagnostizierten anlagebedingten Veränderungen.- Konkurrierende Kausalität bei einer aseptischen Hüftkopfnekrose 2 Jahre nach Bagatellunfall.- Bedeutung des kongenitalen Os odontoideum als Faktor einer konkurrierenden Kausalität bei atlantoaxialer Instabilität.- TeilV Der sachverständige Arzt - Geschichtlich gewachsene Verantwortung und Einflüsse des modernen Rechtsstaates.- Einzelfragen zum Auswahlvorschlag von Gutachtern (
200 Abs. 2 SGB VII).- Aufklärung aus chirurgischer Sicht einschließlich Dokumentation.- Wie begegnet der Chirurg den forensischen Gefahren?.- Der unfallchirurgische Sachverständige.
26 Abs. 5 SGB VII.- Die spezielle Problematik der Pflege -
44 SGB VII.- Diskussion.- II Fortschreibung der Beurteilungskriterien zur BK 2108.- Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen - Volks- und Berufskrankheit: Pathomorphologische Grundlagen.- Objektive Messung der Höhe lumbaler Bandscheiben aus seitlichen Röntgenübersichtsaufnahmen.- Objektivierung des Bandscheibenschadens bei der BK 2108 - Stellungnahme des ärztlichen Gutachters.- Diskussion.- Expositionsermittlung und -bewertung.- Rechtsprechungsüberblick über Entscheidungen zur BK 2108.- Beurteilungskriterien aus juristischer Sicht unter Berücksichtigung des
9 Abs. 3 SGB VII.- Fortschreibung der Beurteilungskriterien zur BK 2108 aus ärztlicher Sicht.- Die bandscheibenbedingten BK 2108-2110 - Messung der Funktionsbeeinträchtigung.- Bedeutung des subjektiven Beschwerdebildes.- Ergebnisse der Begutachtung zur BK 2108 bei Pflegekräften.- Begutachtungsergebnisse der Arbeitsgruppe Kassel.- Diskussion.- III Begutachtung nach Fußverletzungen.- Funktionelle Anatomie des Fußes.- Systematik der Fußverletzung.- Begutachtung nach Fußverletzungen.- Berufliche Wiedereingliederung nach Fußverletzung.- Diskussion.- IV Besondere Gutachtenfälle.- Bedeutung des beschwerdefreien Intervalls bei der Prüfung einer BK 2102 unter Berücksichtigung konkurrierender Ursachen.- Bewertung der arbeitstechnischen Voraussetzungen für die Anerkennung einer BK 2102.- Problematik der Anerkennung von Folgen eines epiduralen Hämatoms nach willkürlicher Kraftanstrengung.- Problematik bei der Einschätzung einer MdE nach Riß des vorderen Kreuzbandes bei noch nicht erwerbsfähigen Jugendlichen.- Problematik der Beendigung von Rehabilitationsmaßnahmen bei schweren unfallabhängigen Dauerzuständen und konkurrierenden Begleiterkrankungen.- Problematik von nicht diagnostizierten anlagebedingten Veränderungen.- Konkurrierende Kausalität bei einer aseptischen Hüftkopfnekrose 2 Jahre nach Bagatellunfall.- Bedeutung des kongenitalen Os odontoideum als Faktor einer konkurrierenden Kausalität bei atlantoaxialer Instabilität.- TeilV Der sachverständige Arzt - Geschichtlich gewachsene Verantwortung und Einflüsse des modernen Rechtsstaates.- Einzelfragen zum Auswahlvorschlag von Gutachtern (
200 Abs. 2 SGB VII).- Aufklärung aus chirurgischer Sicht einschließlich Dokumentation.- Wie begegnet der Chirurg den forensischen Gefahren?.- Der unfallchirurgische Sachverständige.