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  • Format: PDF

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 2.1MB
  • FamilySharing(5)
Produktdetails
  • Verlag: Lambertus-Verlag
  • Seitenzahl: 368
  • Erscheinungstermin: 18. Oktober 2018
  • Deutsch
  • ISBN-13: 9783784130408
  • Artikelnr.: 55090038

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Autorenporträt
PD Dr. Thomas Mikhail, Privatdozent am Institut für Allgemeine Pädagogik des Karlsruher Instituts für Technologie, Forschungsschwerpunkte: Theorie pädagogischen Handelns sowie Problemgeschichte der Pädagogik, Herausgeber von Alfred Petzelts "Ich und Du" (2008). Prof. em. Dr. Dr. h.c. Jörg Ruhloff, emeritierter Professor für Systematische und Historische Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal, zahlreiche Publikationen zur Theorie und Geschichte der Pädagogik, Herausgeber von Alfred Petzelts "Tatsache und Prinzip. Philosophie und Psychologie" (1982).
Rezensionen
"Es lohnt sich, einmal oder erneut die keineswegs veralteten 'Grundzüge systematischer Pädagogik' zu lesen, um erstens an diesem Beispiel den nach wie vor bemerkenswerten prinzipienwissenschaftlichen Ansatz der Pädagogik und zweitens im Original die dialektische pädagogische Theorie von Unterricht und Erziehung kennenzulernen." Prof. Dr. Ulrich Papenkort aus socialnet Rezensionen https://www.socialnet.de/rezensionen/25429.php "Viele, die in Bildungsinstitutionen tätig sind und von permanenter Schulreform und zunehmend an ökonomischen Gesichtspunkten ausgerichteter Universitätsreform überrollt werden, äußern den Wunsch, dass das pädagogische Agieren dem ständigen Wechsel von modischen Ausrichtungen und sachlich nicht nachvollziehbarem politischem Reformeifer entzogen werde. Die »Grundzüge systematischer Pädagogik« zeigen, dass man diese Erwartung einlösen kann, indem man die in der pädagogischen Aufgabe enthaltene Grundstruktur freilegt. Wenn auch nicht der Anspruch auf Zeitlosigkeit und endgültige Antworten erhoben werden kann, so ist es doch die Mühe wert, seinen pädagogischen Sachverstand an Petzelt zu schulen. (...) Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen ist es nicht nur Ausdruck der Würdigung eines großen akademischen Lehrers, eine seiner wichtigsten Schriften neu herauszugeben, sondern geradezu ein disziplinpolitisches Gebot, der Hegemonie der Empirischen Bildungsforschung ein komplexes, intellektuell anspruchsvolles Zeugnis einer systematischen Pädagogik entgegen zu setzen. Nicht zuletzt wird der aufmerksame Leser auf einige Problemstellungen stoßen, die noch der genaueren Erforschung harren." Ines M. Breinbauer, Universität Wien, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 96 (2020)…mehr