22,99 €
Statt 24,95 €**
22,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
22,99 €
Statt 24,95 €**
22,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 24,95 €****
22,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 24,95 €****
22,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Das Grundlagenwerk bietet sowohl Studierenden, Referendare/innen und Lehrenden des »Lehramts Grundschule« als auch erfahrenen Grundschullehrer/innen das für sie relevante Wissen. Die praxisorientierte Einführung enthält u.a. ein einleitendes Kapitel zur Grundschulgeschichte sowie Grundlagenkapitel zur Soziologie und Psychologie, zur Übergangsthematik und zur Professionalisierung. Zu jedem der insgesamt 15 Kapitel gibt es Arbeitsaufträge und Fragen zur grundschulpädagogischen Forschung und zum Arbeitsfeld »Grundschule«, die als Online-Material zur Verfügung stehen. Somit regt diese Einführung…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 2.13MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Das Grundlagenwerk bietet sowohl Studierenden, Referendare/innen und Lehrenden des »Lehramts Grundschule« als auch erfahrenen Grundschullehrer/innen das für sie relevante Wissen. Die praxisorientierte Einführung enthält u.a. ein einleitendes Kapitel zur Grundschulgeschichte sowie Grundlagenkapitel zur Soziologie und Psychologie, zur Übergangsthematik und zur Professionalisierung. Zu jedem der insgesamt 15 Kapitel gibt es Arbeitsaufträge und Fragen zur grundschulpädagogischen Forschung und zum Arbeitsfeld »Grundschule«, die als Online-Material zur Verfügung stehen. Somit regt diese Einführung zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit den Themen an, ohne dass dabei der Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin vernachlässigt wird. Das Werk liefert also nicht nur Beiträge zur eigenen Professionalisierung, sondern darüber hinaus auch Impulse für eine fundierte Gestaltung einer gemeinsamen Schule für alle Kinder.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Eva Schumacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Liselotte Denner, Dr. paed. habil., ist außerplanmäßige Professorin und Akademische Oberrätin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe an der PH Karlsruhe.
Rezensionen
»[E]in nur zu empfehlendes Standardwerk im Bereich der Grundschulpädagogik.« Frank Düring, lehrerbibliothek.de, 29.10.2017 »Das Werk beinhaltet nicht nur klassische Themen über die Grundschule, sondern bietet auch breiten Raum dem gesellschaftlichen Wandel, kindlicher Lebenswelten und Aufwuchsbedingungen und vieles mehr. [...] Ein sehr empfehlenswertes modernes Werk, auf das Studierende, Referendar_innen und erfahrene Pädagog_innen schon lange gewartet haben.« Prof. Dr. Astrid Huber, Pädagogische Hochschule Linz »[...] zeichnet sich besonders durch eine verständliche und zugleich fachwissenschaftliche Sprache aus. Es ist sehr durchdacht in Hinblick auf die Auswahl, Reihenfolge und den jeweiligen Aufbau der Themenfelder gestaltet. [...] Letztendlich hält der Titel sehr treffend, was er verspricht: einem/r 'beginnenden' Grundschulpädagogen/in wird die Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik verständlich und ihm/ihr werden Grundlagen für die Gestaltung der grundschulischen Praxis präsentiert.« Dr. Ulrike Beate Müller, socialnet.de, 13.7.2018 »Ein Gewinn bringendes Buch für Einsteigerinnen und Einsteiger und Expertinnen und Experten im grundschulpädagogischen Bereich!« Martina Pflumm, Lehren & Lernen, 11/2018