PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Manfred Behr ist Sportjournalist und seit 2006 als Chefredakteur der österreichischen SportWoche tätig. Seit 1998 schreibt er über Doping, etwa über die Prozesse gegen Protagonisten des DDR-Staatssports.
Produktdetails
- Verlag: riva Verlag
- Seitenzahl: 248
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783864130717
- Artikelnr.: 37175533
Grenzwertig
Aus dem Leben eines Dopingdealers
Von 2004 bis zu seiner Verhaftung im April 2009 versorgte der frühere Leichtathlet Stefan Matschiner Spitzensportler in ganz Europa mit allem, was das Athletenherz begehrt – und verboten ist. Als erster Hintermann der Dopingszene gibt …
Mehr
Grenzwertig
Aus dem Leben eines Dopingdealers
Von 2004 bis zu seiner Verhaftung im April 2009 versorgte der frühere Leichtathlet Stefan Matschiner Spitzensportler in ganz Europa mit allem, was das Athletenherz begehrt – und verboten ist. Als erster Hintermann der Dopingszene gibt Matschiner, „die Spinne im Dopingnetz“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) seine Machenschaften und Methoden preis und weiht den Leser akribisch in die Geheimnisse des Blutdopings ein. Er entlarvte Funktionäre, Politiker und Medien als Mitwisser und Mittäter und deckt damit ein Netz voller Lügen auf. Nie zuvor hat ein Buch so tiefe Einblicke in die Realität des Dopingmissbrauchs im Spitzensport gewährt.
Matschiner zeichnet in seiner Biografie ein schonungsloses Bild der Parallelgesellschaft Leistungssport, in welcher Selbstbetrug und der Betrug am sportlichen Rivalen an der Tagesordnung sind.
Die Autoren
Stefan Matschiner war bis 2003 als einer der führenden österreichischen Mittelstreckenläufer aktiv. Im Endstadium seiner sportlichen Karriere gründete er die International Sports Agency und begann, Sportler mit Dopingmitteln zu versorgen. 2007 führte er unter anderem bei Radfahrer Bernhard Kohl Blutdoping durch. Matschiner wurde im Oktober 2010 wegen Vorstößen gegen das Anti-Doping- und Arzneimittelgesetz zu 15 Monaten Haft, 14 davon auf Bewährung, verurteilt.
Manfred Behr ist seit 1995 als Sportjournalist tätig. Seit 2006 ist er Chefredakteur der SportWoche. Er verstärkt als Autor das Team des Sportmagazins sowie das Internetportal sport10.at und hat die redaktionelle Leitung des seit 2006 erscheinenden Sportjahrbuchs inne. Er gilt als profunder Kenner der österreichischen Sportszene und Sportpolitik.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für