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  • Format: PDF

Sowohl das theoretische Fach Bodenmechanik (einschließlich Felsmechanik) wie auch sein technisches Pendant, die Geotechnik (einschließlich Tunnelbau), stellen Wissensgebiete dar, in welchen intensiv geforscht und entwickelt wird. Die Bodenmechanik findet zunehmend Interesse auch außerhalb des Bauingenieurwesens: In der Physik, der mechanischen Verfahrenstechnik und der Geologie.
Das vorliegende Buch dokumentiert die inhärente Beziehung zwischen Bodenmechanik (Theorie) und Geotechnik (Praxis) und trägt der rasanten Entwicklung auf seinem Gebiet dadurch Rechnung, dass es sich auf die
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  • Größe: 26.79MB
Produktbeschreibung
Sowohl das theoretische Fach Bodenmechanik (einschließlich Felsmechanik) wie auch sein technisches Pendant, die Geotechnik (einschließlich Tunnelbau), stellen Wissensgebiete dar, in welchen intensiv geforscht und entwickelt wird. Die Bodenmechanik findet zunehmend Interesse auch außerhalb des Bauingenieurwesens: In der Physik, der mechanischen Verfahrenstechnik und der Geologie.

Das vorliegende Buch dokumentiert die inhärente Beziehung zwischen Bodenmechanik (Theorie) und Geotechnik (Praxis) und trägt der rasanten Entwicklung auf seinem Gebiet dadurch Rechnung, dass es sich auf die Darstellung von Konzepten konzentriert. Dafür werden Details ausgelassen, die das Verständnis erschweren, da sie vom Wesentlichen ablenken und ohnehin einer ständigen Variation unterliegen.

Die vorliegende zweite Auflage enthält viele Berichtigungen und Erweiterungen, die unter anderem auch die Felsmechanik und den Tunnelbau betreffen.

Das Buch richtet sich sowohl an Studierende als auch an Ingenieure aus der Praxis, die ihr Wissen abrunden wollen.


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Autorenporträt
Professor Dimitrios Kolymbas absolvierte ein Bauingenieurstudium an der Universität Karlsruhe und war danach bis 1982 wissenschaftlicher Mitarbeiter am institut für Boden- und Felsmechanik an der Universität Karlsruhe. 1978 promovierte Herr Professor Kolymbas mit Auszeichnung an der der Fakultät für Bauingenieur-Vermessungswesen der Universität Karlsruheund war von 1982 bis 1994 Oberingenieur am Lehrstuhl für Bodenmechanik und Grundbau. 1988 erhielt Professor Kolymbas seine Habilitation und ist seit 1994 ordentlicher Universitätsprofessor und Vorstand des Instituts für Tunnelbau der Universität Innsbruck.