15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, , Veranstaltung: Seminar "Ausgewählte Fragestellungen des internen Rechnungswesens", Sprache: Deutsch, Abstract: Stellvertretend für weitere mögliche Bezugsobjekte (Unternehmen, Technologien, Branchen etc.) werden im Rahmen dieser Arbeit zwei praxisrelevante Varianten, die Produkt- und Kundenlebenszyklusrechnung, betrachtet. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand vorgestellter Konzepte sowie Funktionsweisen, das Instrument Lebenszyklusrechnung zu erläutern und durch ein Beispiel zu verdeutlichen. Nach grundlegender…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, , Veranstaltung: Seminar "Ausgewählte Fragestellungen des internen Rechnungswesens", Sprache: Deutsch, Abstract: Stellvertretend für weitere mögliche Bezugsobjekte (Unternehmen, Technologien, Branchen etc.) werden im Rahmen dieser Arbeit zwei praxisrelevante Varianten, die Produkt- und Kundenlebenszyklusrechnung, betrachtet. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand vorgestellter Konzepte sowie Funktionsweisen, das Instrument Lebenszyklusrechnung zu erläutern und durch ein Beispiel zu verdeutlichen. Nach grundlegender Betrachtung des Lebenszyklus werden zunächst die Grenzen der traditionellen Kostenrechnung aufgezeigt und das Konzept der Produktlebenszyklusrechnung erläutert. Im Anschluss wird die Kundenlebenszyklusrechnung als weitere Variante vorgestellt um abschließend beide Varianten der Lebenszyklusrechnung einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Unternehmen befinden sich zunehmend in einem sich stets veränderndem Umfeld, welches insbesondere durch kürzere Technologie- sowie Marktlebenszyklen und damit verbundenen, hohen Innovationsanforderungen als auch Produktentwicklungskosten geprägt ist. Neben höheren Anforderungen an die Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit der Produkte (der Begriff ,Produkt' wird in dieser Arbeit als Synonym für alle Arten betrieblicher Leistungserstellung verwendet) sollen deren Gesamtkosten geringer und kalkulierbarer werden. Insbesondere in Zeiten steigender Energiepreise und Personalaufwendungen sowie verstärkter Umweltauflagen, rücken die damit verbundenen Kosten vermehrt in den Fokus von Konsumenten und Unternehmen. Neben den Produkten können auch Kunden durch ihren Wert zur Erreichung der Unternehmensziele Liquidität, Erfolg sowie Nachhaltigkeit und damit zur Existenzsicherung beitragen. Diese Anforderungen stellt auch das interne Rechnungswesen eines Unternehmens vor neue Herausforderungen. Es wird empfohlen, das traditionelle interne Rechnungswesen durch ein strategie- und informationsorientiertes Rechnungswesen zu ergänzen. Die Lebenszyklusrechnung, auch Life Cycle Costing (LCC) genannt, ist eine Methode der strategieorientierten Kostenrechnung, welche die traditionelle Kosten- und Erlösrechnung sinnvoll ergänzen soll.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.