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Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Viele der älteren Reformschulen sind knapp vor oder nach der Jahrhundertwende entstanden. Sie haben eine wichtige Epoche der Anfechtung und der Bewährung hinter sich. Man kann sagen, daß in Europa etwa 1 200 Schulen ihr Schulleben als Ganzes im Sinne einer der "traditionellen" Reformlinien gestalten bzw. orientieren. Dabei muß an jene Lehrer gedacht werden, die innerhalb ihrer Klassen reformpädagogische Ideen realisieren, ohne daß sich das gesamte Kollegium anschließt.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Viele der älteren Reformschulen sind knapp vor oder nach der Jahrhundertwende entstanden. Sie haben eine wichtige Epoche der Anfechtung und der Bewährung hinter sich. Man kann sagen, daß in Europa etwa 1 200 Schulen ihr Schulleben als Ganzes im Sinne einer der "traditionellen" Reformlinien gestalten bzw. orientieren. Dabei muß an jene Lehrer gedacht werden, die innerhalb ihrer Klassen reformpädagogische Ideen realisieren, ohne daß sich das gesamte Kollegium anschließt. Dabei bilden die Freinetlehrer den größten Anteil dieser Gruppe. Der französische Lehrer C´elestin Freinet ist einer der bedeutendsten Vertreter des Arbeitsschulgedankens. Freinet wurde sehr stark von KERSCHENSTEINERs " Schule der Arbeit" beeinflußt.