13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 15,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 15,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (FB 09: Germanistik und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit knüpft an die alarmierenden Ergebnisse der PISA-Studie 2000 und 2019 an, aus denen hervorgeht, dass viele Kinder und Jugendliche (rund ein Fünftel der Schüler:innenschaft) große Probleme beim Lesen haben. Sie können altersangemessene Texte nicht ausreichend verstehen und verarbeiten. Dabei ist Lesen eine Schlüsselkompetenz, es bildet das Fundament…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (FB 09: Germanistik und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit knüpft an die alarmierenden Ergebnisse der PISA-Studie 2000 und 2019 an, aus denen hervorgeht, dass viele Kinder und Jugendliche (rund ein Fünftel der Schüler:innenschaft) große Probleme beim Lesen haben. Sie können altersangemessene Texte nicht ausreichend verstehen und verarbeiten. Dabei ist Lesen eine Schlüsselkompetenz, es bildet das Fundament für die Qualifizierung in Ausbildung und Beruf und ist insofern unzweifelhaft "Basis der Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben." Wenn Menschen lesen können, eröffnen sich ihnen viele Lebensbereiche - nicht lesen zu können hingegen kann verheerende Auswirkungen auf die Lebensbiographie der Schüler:innen haben. In der Hausarbeit wird das Mehrebenen-Diagramm der Lesekompetenz nach C. Rosebrock und D. Nic (2010) erläutert, anschließend wird in die Lesefördermaßnahme 'Lautlese-Tandem' eingeführt und exemplarisch erarbeitet. Das Lautlese-Tandem ist eine kooperative Lernform, mittels derer die Lesekompetenzen der SuS systematisch verbessert werden können.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.