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  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welche Faktoren fördern den gelungenen Einstieg als neue Führungskraft? Die Ergebnisse widerlegen einige Annahmen aus der Literatur. Es wird deutlich, dass Fachkompetenz immer noch förderlich für den Führungserfolg ist und Führung intuitiv passiert, denn die meisten befragten Führungskräfte kennen die gängigen Führungsstile aus der Theorie nicht einmal vom Namen.…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welche Faktoren fördern den gelungenen Einstieg als neue Führungskraft? Die Ergebnisse widerlegen einige Annahmen aus der Literatur. Es wird deutlich, dass Fachkompetenz immer noch förderlich für den Führungserfolg ist und Führung intuitiv passiert, denn die meisten befragten Führungskräfte kennen die gängigen Führungsstile aus der Theorie nicht einmal vom Namen. Wichtig für den Erfolg ist sich selbst reflektieren zu können und authentisch zu bleiben. Offene Kommunikation und konstruktives Feedback sind die Basis für eine gewinnbringende Zusammenarbeit. Zudem scheint ein Mentor, der individuell unterstützt und berät, der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Die Arbeitswelt 4.0 bringt Herausforderungen mit sich. Neue Arbeitsformen werden bisher wenig genutzt. Zwar sind Führungskräfte offen für die vielen Veränderungen, die der ökonomische Wandel mit sich bringt, doch an der Umsetzung fehlt es bisher. Deutlich wird ebenfalls: Die Führungskräfteentwicklung hat Verbesserungspotenzial. Hier sind die Organisationen angehalten mehr für Ihre Führungskräfte zu tun, damit eine adäquate Vorbereitung auf die Führungsaufgabe erfolgen kann.

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