13,99 €
Statt 16,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 16,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 16,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 16,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit soll ein Analyse der fachsprachlichen Auffälligkeiten und ihrer didaktischen Auswirkungen auf ein Lehrbuch untersucht werden, denn in der Schule wird bereits ein wichtiger Beitrag für das Verständnis von Fachsprachen und deren spätere Nutzung gelegt. Für die Schulbuchuntersuchung wurde das Biologiebuch: "Biologie heute entdecken 1" vom Schroedel Verlag ausgewählt, da dessen Einsatz im Unterricht während der…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.22MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit soll ein Analyse der fachsprachlichen Auffälligkeiten und ihrer didaktischen Auswirkungen auf ein Lehrbuch untersucht werden, denn in der Schule wird bereits ein wichtiger Beitrag für das Verständnis von Fachsprachen und deren spätere Nutzung gelegt. Für die Schulbuchuntersuchung wurde das Biologiebuch: "Biologie heute entdecken 1" vom Schroedel Verlag ausgewählt, da dessen Einsatz im Unterricht während der obligatorischen Schulpraktika beobachtet werden konnte. Der Fokus der Untersuchung liegt nicht auf der didaktischen Vermittlung der Inhalte, sondern darauf, inwiefern die genutzte Fachsprache zur Vermittlung des Wissens beiträgt oder auch nicht. Hierfür wird zunächst ein kurzer Abriss über die wichtigsten theoretischen Grundlagen von Fachsprache gegeben. Dieser Abriss stellt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll lediglich die für diese Arbeit wichtigsten Grundlagen nochmals kurz aufzeigen. Im Anschluss erfolgt dann die Analyse des Schulbuchs anhand eines ausgewählten Kapitels, welches im Hinblick auf seine Fachsprache hin untersucht werden soll. Das Kapitel der Atmung wurde bewusst ausgewählt, da die Schüler in der Klassenstufe 5 bereits aus der Grundschule und aus ihrem Alltag Wissen über diesen elementaren Vorgang haben, dieses jedoch nicht beziehungsweise nicht bewusst mit Fachbegriffen angereichert ist. In diesem Kapitel wird deshalb ein zumindest teilweise bekannter Vorgang detaillierter und nun auf wissenschaftlicher Basis dargestellt und die Schüler können Verbindungen zwischen ihrem bisherigen Wissen und den neuen Fachausdrücken knüpfen. In diesem Sinne müssten die dort genutzten fachsprachlichen Elemente auch durch eine altersgerechte Erklärung eingeführt werden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.