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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Amt für Lehrerbildung, Hessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Bericht untersucht die ersten Präsentationsprüfungen im Abitur (im Folgenden: PP), die im Juni 2005 stattfanden. 1 Den Auftrag dazu erhielt die Arbeitsgruppe zur Weiterent- der gymnasialen Oberstufe durch das Ministerium im Juli 2005. 2 Der Bericht stützt sich erstens auf Vorarbeiten der Arbeitsgruppe, die seit dem Schuljahr 2003/04 die Einführung dieser neuen Prüfungsform mit mehreren regionalen und zentralen Tagungen für Fachbereichs- und…mehr

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Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Amt für Lehrerbildung, Hessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Bericht untersucht die ersten Präsentationsprüfungen im Abitur (im Folgenden: PP), die im Juni 2005 stattfanden. 1 Den Auftrag dazu erhielt die Arbeitsgruppe zur Weiterent- der gymnasialen Oberstufe durch das Ministerium im Juli 2005. 2 Der Bericht stützt sich erstens auf Vorarbeiten der Arbeitsgruppe, die seit dem Schuljahr 2003/04 die Einführung dieser neuen Prüfungsform mit mehreren regionalen und zentralen Tagungen für Fachbereichs- und Studienleiter begleitete. Diese Veranstaltungen im Vor- feld der ersten Präsentationsprüfungen verfolgten neben dem Ziel der Rechtssicherheit durch Information über die Vorgaben der neuen VOGO/BG die Absicht, die Adressaten für didaktisch-methodische Innovationen des neuen Prüfungsformats zu sensibilisieren, indem an grundkursbezogenen Unterrichts- und Prüfungskonzepten gearbeitet wurde. Zur Unterstützung der Schulen richtete die Arbeitsgruppe auf dem Bildungsserver Hessen eine eigene Plattform zum "5. Prüfungsfach" ein. Hier wurden ab 2003 Beispielthemen und - über ein Internet-Forum - rechtliche Klärungen und organisatorische Hilfen zu einzelnen Aspekten der Präsentationsprüfung bereitgestellt. Dieser interaktiven Komponente verdankt die Arbeitsgruppe zahlreiche Kontakte und Anregungen. 3

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