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Die Europäische Union lebt von ihrer Vielfalt an Sprachen und Kulturen. Um die europäische Idee mit Leben zu füllen und die Europakompetenz der Bürger(innen) zu stärken, ist die Ausbildung mehrsprachiger Kompetenzen unersetzlich. Trotz zahlreicher EU-Programme sind schulische Fremdsprachenangebote aber oft problematisch, insbesondere hinsichtlich der Diversifizierung des Fremdsprachenunterrichts und des Erlernens von Nachbarsprachen. Dorothea Spaniel-Weise stellt Argumentationslinien zum Verhältnis von europäischer Mehrsprachigkeit und Identitätszuschreibung vor und untersucht am Beispiel…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
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  • Größe: 2.48MB
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Produktbeschreibung
Die Europäische Union lebt von ihrer Vielfalt an Sprachen und Kulturen. Um die europäische Idee mit Leben zu füllen und die Europakompetenz der Bürger(innen) zu stärken, ist die Ausbildung mehrsprachiger Kompetenzen unersetzlich. Trotz zahlreicher EU-Programme sind schulische Fremdsprachenangebote aber oft problematisch, insbesondere hinsichtlich der Diversifizierung des Fremdsprachenunterrichts und des Erlernens von Nachbarsprachen. Dorothea Spaniel-Weise stellt Argumentationslinien zum Verhältnis von europäischer Mehrsprachigkeit und Identitätszuschreibung vor und untersucht am Beispiel zweier Schulen mit bilingual- binationalen Bildungsgängen im deutsch-tschechisch-polnischen Grenzraum die Einstellungen der Schüler(innen) zu ihrer Mehrsprachigkeit als Teil der eigenen europäischen Kompetenz. Im Ergebnis wird das Konzept der Europakompetenz konkretisiert. Dorothea Spaniel-Weise hat nach ihrem Studium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unter anderem in Dresden, Leipzig und Jena sowie als DAAD-Lektorin in Salamanca unterrichtet. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, Sprachenpolitik, europäische Mehrsprachigkeit, Mediendidaktik und Alphabetisierung. Sie ist zudem als Erasmus-Koordinatorin, in der Lehrerfortbildung und als ehrenamtliche Sprachbegleiterin tätig.

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Autorenporträt
Dorothea Spaniel-Weise hat nach ihrem Studium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unter anderem in Dresden, Leipzig und Jena sowie als DAAD-Lektorin in Salamanca unterrichtet. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, Sprachenpolitik, europäische Mehrsprachigkeit, Mediendidaktik und Alphabetisierung. Sie ist zudem als Erasmus-Koordinatorin, in der Lehrerfortbildung und als ehrenamtliche Sprachbegleiterin tätig.