13,99 €
Statt 16,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 16,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 16,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 16,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit behandelt die theoretischen Grundlagen der Ethnografie und deren Anwendung in einem selbst durchgeführten Beobachtungsprojekt. Der Schwerpunkt liegt auf der teilnehmenden Beobachtung als zentrale Erhebungsmethode, die im Rahmen der Forschung im Feld angewendet wird. Im theoretischen Teil werden nicht nur die drei Entwicklungslinien der Ethnografie, sondern auch Anwendungsgebiete, Variationen und erforderliche Kompetenzen…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit behandelt die theoretischen Grundlagen der Ethnografie und deren Anwendung in einem selbst durchgeführten Beobachtungsprojekt. Der Schwerpunkt liegt auf der teilnehmenden Beobachtung als zentrale Erhebungsmethode, die im Rahmen der Forschung im Feld angewendet wird. Im theoretischen Teil werden nicht nur die drei Entwicklungslinien der Ethnografie, sondern auch Anwendungsgebiete, Variationen und erforderliche Kompetenzen der teilnehmenden Beobachtung ausführlich erläutert. Das Beobachtungsprojekt wird im Detail besprochen, einschließlich der Konzeption, Vorbereitung, Feldzugang und der auftretenden Herausforderungen. Eine 30-minütige nicht-teilnehmende Beobachtung wird detailliert protokolliert und skizziert, wobei der Fokus auf dem Blick aus einem Restaurantfenster auf einen McDonald's-Außenbereich liegt. Die Auswertung konzentriert sich auf zentrale Themen, den Bezug zu passendem Alltagswissen und die Formulierung einer Hypothese, die in weiteren Forschungen vertieft werden könnte. Die Reflexion des Forschungsprozesses in Kapitel 6 gibt einen Einblick in die persönlichen Herausforderungen, Erfolge und Emotionen während der Beobachtung. Das Fazit in Kapitel 7 fasst die geleistete Arbeit zusammen, bewertet die Zielerreichung, präsentiert das Ergebnis der eigenen Forschung und reflektiert über den gesamten Forschungsverlauf. Der Terminus "Ethnografische Beobachtung" ist eine Begriffszusammensetzung. Dabei hat man einmal die Ethnografie als einen qualitativen Forschungszugang, welcher in der eigenen Gesellschaft kulturelle Praktiken von sozialen Gruppen in deren unmittelbarer Umgebung untersucht und Sinnzusammenhänge aus der Perspektive der Untersuchten nachzuvollziehen versucht. Erkenntnistheoretische Grundvoraussetzung für diesen kulturanalytischen Ansatz ist, dass diese Gruppe als kompetente Interpreten der sozialen Welt zu interpretieren sind. Der Aufenthalt im Feld, also das zeitweise Eintauchen der Forschenden in das zu erforschende Geschehen und die temporäre Mitgliedschaft der Forschenden im Kreis der Beforschten, stellt die Grundlage dafür dar, Informationen zu sammeln. Dabei ist die teilnehmende Beobachtung eine zentrale Erhebungsmethode, welche Schwerpunkt meiner eigenen Forschung darstellt. Gegenstand dieser Projektarbeit ist sich im Rahmen des Seminars "Ethnografie" mit den theoretischen Grundlagen der Ethnografie sowie einer selbst durchgeführten Beobachtung und dessen Auswertung auseinanderzusetzen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.