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Die Arbeit erscheint in englischer Sprache. Dieses Buch zeigt anhand von drei Forschungsprojekten, dass verhaltensökonomische Forschungsansätze dazu beitragen können, bisher unerklärtes Verhalten auf Versicherungsmärkten besser zu verstehen. Das erste Projekt liefert anhand einer experimentellen Untersuchung einen wichtigen Beitrag zur Lösung des in der Wissenschaft intensiv diskutierten 'Annuity Puzzle', also der Frage, warum in vielen Versicherungsmärkten nur sehr wenige Menschen private Rentenversicherung nachfragen. Anhand einer empirischen Untersuchung des Stornoverhaltens von…mehr

  • Geräte: PC
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Produktbeschreibung
Die Arbeit erscheint in englischer Sprache. Dieses Buch zeigt anhand von drei Forschungsprojekten, dass verhaltensökonomische Forschungsansätze dazu beitragen können, bisher unerklärtes Verhalten auf Versicherungsmärkten besser zu verstehen. Das erste Projekt liefert anhand einer experimentellen Untersuchung einen wichtigen Beitrag zur Lösung des in der Wissenschaft intensiv diskutierten 'Annuity Puzzle', also der Frage, warum in vielen Versicherungsmärkten nur sehr wenige Menschen private Rentenversicherung nachfragen. Anhand einer empirischen Untersuchung des Stornoverhaltens von Versicherungsnehmern für ein Variable Annuity Produkt in Japan wird gezeigt, dass die finanzwissenschaftliche Ausbildung ('Financial Literacy') des Versicherungsnehmers das Verständnis für den Wert der im Vertrag enthaltenen Optionen und damit auch das Stornoverhalten beeinflussen kann. Das dritte Projekt untersucht die Nachfrage nach Zusatzdeckung gegen Naturkatastrophenschäden anhand des Hausratversicherungsportfolios eines deutschen Versicherungsunternehmens. Viele Versicherungsnehmer scheinen ihre Gefährdung für Hochwasserschäden eher gering einzuschätzen. Die Untersuchung liefert jedoch Hinweise, dass Versicherungsvermittler in der Lage sind, die Versicherungsnehmer bei der Analyse ihrer Gefährdungssituation zu unterstützen. Die Arbeit richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, die in der Produktentwicklung oder im Risikomanagement tätig sind. Risiken aus dem Verhalten von Versicherungsnehmern, z.B. das Stornorisiko, gewinnen im Zuge von Produktinnovationen immer mehr an Bedeutung. Dies zeigt sich besonders deutlich bei der Entwicklung neuer Garantiekonzepte in der Lebensversicherung.

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Autorenporträt
Nach seinem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat Herr Dr. Christian Knoller von Januar 2009 bis August 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Risikomanagement und Versicherung der Ludwig-Maximilians-Universität München von Herrn Prof. Dr. Andreas Richter gearbeitet. Er hat das Verhalten von Versicherungsnehmern mit Hilfe verhaltensökonomischer Forschungsansätze untersucht sowie zu den Themen Regulierung von Versicherungsmärkten und Versicherungsbilanzierung geforscht. Seit September 2012 ist er Referent im Group Accounting Policy Department der Allianz SE.