19,99 €
Statt 25,00 €**
19,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
19,99 €
Statt 25,00 €**
19,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 25,00 €****
19,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 25,00 €****
19,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Umweltschutz, gute Unternehmensführung und soziale Verantwortung bieten für immer mehr Unternehmen Chancen, aber auch Herausforderungen. Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele illustriert Felix Zimmermann anschaulich und einprägsam, wie ESG (Environmental, Social und Governance) als unternehmerische Chance genutzt werden kann, um Wettbewerbsvorteile auszubauen und nachhaltige Unternehmensstrukturen zu implementierten.

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 7.16MB
Produktbeschreibung
Umweltschutz, gute Unternehmensführung und soziale Verantwortung bieten für immer mehr Unternehmen Chancen, aber auch Herausforderungen. Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele illustriert Felix Zimmermann anschaulich und einprägsam, wie ESG (Environmental, Social und Governance) als unternehmerische Chance genutzt werden kann, um Wettbewerbsvorteile auszubauen und nachhaltige Unternehmensstrukturen zu implementierten.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Felix A. Zimmermann war über 20 Jahre als CFO und CEO in börsennotierten Unternehmen tätig, die mehrheitlich im Familienbesitz waren. Seit 2021 ist Zimmermann selbstständiger Berater von Familienunternehmen mit Fokus auf ESG. An der Universität Freiburg gibt er sein Wissen zu Themen wie "nachhaltige Unternehmensführung" im Rahmen eines Lehrauftrags weiter. Außerdem ist er als Bei- und Stiftungsrat aktiv.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.01.2024

ESG für Familienbetriebe
Über den Umbau zu mehr Nachhaltigkeit

Spätestens seit 2017 die verbindliche Berücksichtigung von ESG-Themen mit verpflichtender Berichterstattung für rund 500 deutsche Unternehmen eingeführt wurde, sind die Vokabeln "Environmental, Social und Government" auch für andere deutsche Firmen keine Fremdwörter mehr. Einen Leitfaden zu den neuen Aufgaben von Umweltschutz, sozialer Verantwortung und guter Unternehmensführung bietet jetzt Felix A. Zimmermann mit seinem Buch "ESG - Made in Germany". Der Unternehmensberater erklärt dort Genese und Fokus des inzwischen gängigen Kürzels und wie den damit verbundenen finanziellen und personellen Herausforderungen im Firmenalltag sinnvoll begegnet werden kann.

Wachstum und Wettbewerbsvorteile durch nachhaltiges ökonomisches, ökologisches und soziales Handeln sieht Zimmermann speziell für die Vielzahl deutscher Familienbetriebe, weil sie über die eigene Generation hinaus langfristig denken und als innovationsstark gelten. An Erfolgsmustern aus der Praxis illustriert er mit konkreten Hinweisen, wie ESG als unternehmerische Chance genutzt werden kann. Zehn "Hidden Champions der Nachhaltigkeit" aus Baden-Württemberg dürfen als Rollenmodelle berichten, wie sie ESG erfolgreich in die Unternehmensstrategie eingebaut haben. Unterschiedliche Schwerpunkte machen die jeweilige Mixtur aus Glaubensbekenntnis und Rechenschaftsbericht in diesen Selbstdarstellungen interessant. Zu Wort kommen große und kleinere Unternehmen mit industriellem Hintergrund, von der Hochtechnologiebranche bis zu Herstellern von Armaturen, Motorsägen oder Holzbauten, darunter Prominenz wie Trumpf und Schwörer-Haus.

Erstaunlich sei, wie bereitwillig heute deutsche Familienunternehmen ESG-Themen kommunizieren, sagt Zimmermann am Schluss: "Während sie sonst eher zurückhaltend sind bei der öffentlichen Darstellung ihrer Strategien und entsprechender Kennzahlen, wird bei dem Thema Nachhaltigkeit sowohl in den Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichten als auch im Internet und den sozialen Medien sehr ausführlich über die Strategie und die erzielten Erfolge berichtet." Nachhaltigkeit lässt sich inzwischen offenbar auch gut vermarkten, so der Autor. ULLA FÖLSING

Felix A. Zimmermann: ESG - Made in Germany. Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie für deutsche Familienunternehmen, Herder, Freiburg 2023, 272 Seiten, 25 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr