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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule Emden/Leer, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung von Plänen besitzt bis heute Gültigkeit und lässt sich in den Unternehmenskontext transferieren. Der Duden definiert Pläne als „Vorstellung von der Art und Weise, in der ein bestimmtes Ziel verwirklicht werden soll“. Hieraus wird deutlich, dass Pläne keinen Garant für Erfolg bilden. Sondern einen Handlungsrahmen zu Orientierung vorgeben. Nichtsdestotrotz ist die Planung essentiell für Unternehmen, um den Fortbestand der Unternehmung nicht zu gefährden.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule Emden/Leer, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung von Plänen besitzt bis heute Gültigkeit und lässt sich in den Unternehmenskontext transferieren. Der Duden definiert Pläne als „Vorstellung von der Art und Weise, in der ein bestimmtes Ziel verwirklicht werden soll“. Hieraus wird deutlich, dass Pläne keinen Garant für Erfolg bilden. Sondern einen Handlungsrahmen zu Orientierung vorgeben. Nichtsdestotrotz ist die Planung essentiell für Unternehmen, um den Fortbestand der Unternehmung nicht zu gefährden. Jedoch stellt die Volatilität auf Branchen- sowie auf gesamtwirtschaftlicher Ebene derzeit eine der größten Herausforderungen für die Führungsebene dar. Im Rahmen der strategischen Planung ist demnach die Abschätzung der Erfolgs- und Liquiditätsauswirkungen der nicht prognostizierbaren Marktschwankungen auf interne oder externe Parameter ein nicht zu vernachlässigender Unsicherheits- bzw. Risikofaktor. Des Weiteren steigt die Wettbewerbsintensität in allen Marktsegmenten an, die auf eine Vielzahl von divergierenden Faktoren zurückzuführen ist. Hierbei sind beispielsweise Veränderungen von Kundenanforderungen, Marktpreisschwankungen von Rohmaterialien sowie der politische Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen und Finanzkrisen anzuführen. Diese Entwicklungen implizieren für das Management eine sinkende Ertragskraft für das Unternehmen. Umsatzziele verlieren im Vergleich zu Rentabilitätszielen an Bedeutung, sodass die Kostenseite in den Fokus der Unternehmen rücken. Ein weiterer Aspekt, der durch die erhöhte Marktdynamik auf das Management einwirkt, sind zeitliche Verkürzungen der Reaktionsmöglichkeiten für unternehmerische Entscheidungsfindungen. Die Unternehmen versuchen diese begrenzte Flexibilität, durch den Ausbau von Planungs- und Kontrollsystemen für das Unternehmen zu kompensieren, um die Gefahren und Chancen für das Unternehmen frühzeitig zu erkennen. Daher werden in Zeiten volatiler Märkte die Ergebnisse der Wird-Plan-Abweichungen auf Basis von Forecasts zu Frühwarnindikatoren für die strategische Planung zunehmend bedeutender. Diese These bildet den Leitsatz dieser Arbeit und wird mithilfe von Erkenntnissen im Verlauf der Ausarbeitung verifiziert oder falsifiziert.