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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 2,3, Hochschule Fresenius Idstein, Veranstaltung: Personalmanagement und -entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Forschungsfrage untersucht werden: Welche Bedeutung hat ein erfolgreiches Personalmanagement im Hinblick auf das Personalmarketing bei der Personalbindung und -gewinnung im Bereich des Dienstleistungssektors? Zunächst wird aufgezeigt, welche Hintergründe für den Fachkräftemangel verantwortlich sind. Dabei wird ein Einblick in die demographische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 2,3, Hochschule Fresenius Idstein, Veranstaltung: Personalmanagement und -entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Forschungsfrage untersucht werden: Welche Bedeutung hat ein erfolgreiches Personalmanagement im Hinblick auf das Personalmarketing bei der Personalbindung und -gewinnung im Bereich des Dienstleistungssektors? Zunächst wird aufgezeigt, welche Hintergründe für den Fachkräftemangel verantwortlich sind. Dabei wird ein Einblick in die demographische Entwicklung und den gesellschaftlichen Wandel gegeben. Zudem werden im Hinblick auf ein erfolgreiches Personalmanagement die motivationstheoretischen Ansätze im Sinne der Bedürfnispyramide nach Maslow und die 2-Faktoren-Theorie nach Herzberg vorgestellt. Anschließend wird auf die Durchführung und die Auswirkungen des Personalmarketings, bezogen auf das Erstellen eines Employer Brand, eingegangen. Dabei wird zu-nächst ein Einblick in verschiedene Arten von Möglichkeiten, wie lebenslanges Lernen, betrieblichen Gesundheitsmanagements oder der Work-Life-Balance gegeben, die für ein internes Employer Branding eingeführt werden können. Zudem werden auch deren Auswirkungen bei der internen und externen Rekrutierung für die Beschäftigten und der Personalgewinnung dargestellt. Im Hinblick auf den demographischen und gesellschaftlichen Wandel und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel im Dienstleistungssektor wird es für die Unternehmen immer schwieriger geeignetes Personal zu finden. Aufgabe der Personalentwicklung ist es daher zu überprüfen, wie eine zielgerichtete Umsetzung einer Rekrutierung von internen Mitarbeitenden und von externem Personal Rechnung getragen werden kann.

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