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Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gleichzeitigen Schul- und Salonschließungen durch die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 stellte das Schulsystem und die Auszubildenden des Friseur*innenhandwerks vor neue Herausforderungen. Auf der einen Seite konnte durch Technologieeinsatz der Unterricht aufrechterhalten werden, dennoch musste die praktische Ausbildung weitgehend eingestellt werden, wodurch die Qualität hinsichtlich der Prüfungsvorbereitungen nicht mehr gewährleistet werden…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gleichzeitigen Schul- und Salonschließungen durch die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 stellte das Schulsystem und die Auszubildenden des Friseur*innenhandwerks vor neue Herausforderungen. Auf der einen Seite konnte durch Technologieeinsatz der Unterricht aufrechterhalten werden, dennoch musste die praktische Ausbildung weitgehend eingestellt werden, wodurch die Qualität hinsichtlich der Prüfungsvorbereitungen nicht mehr gewährleistet werden konnte. Auf der anderen Seite sorgten die coronabedingten Einschränkungen dafür, dass neue Konzepte entwickelt werden mussten, um praktische Kompetenzen auch im Distanzunterricht vermitteln zu können. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Masterarbeit mit der Entwicklung und Evaluation eines praxisorientierten Distanzunterrichts für die Auszubildenden des Friseur*innenhandwerks. Um dem Forschungsvorhaben nachzugehen, wurde nach dem Prinzip der Design-Based- Research Methode ein Unterricht entwickelt, der Lernenden in ortsunabhängigen Lernumgebungen praktische Handlungskompetenzen vermitteln soll. Die Entwurfsphase basiert dabei einerseits auf Erkenntnissen aus der Wissenschaft und andererseits auf unterrichtspraktischen Erfahrungen, die durch Expert*inneninterviews erhoben wurden. Der Entwurf wurde in der Umsetzungsphase durch ein weiteres Expert*inneninterview hinsichtlich der Praxistauglichkeit evaluiert und daraus resultierende Anpassungsvorschläge in den Entwurf integriert.

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Autorenporträt
Simon Schmidt berät hauptberuflich mittelständische und große Unternehmen als SAP Consultant und ABAP Entwickler in den Modulen SD und MM. Nach seinem erfolgreich abgeschlossenem Studium zum B.Sc. Wirtschaftsinformatik entschied er sich, neben dem Beruf, den Abschluss M.Sc. im Studenfach Logistik & Supply Chain Management zu erlangen. Dabei forscht er aktuell an den neusten Entwicklungen um den Einzug der Themenvielfalt der Digitalisierung in die Logistik. Seine Schwerpunkte liegen in den Möglichkeiten von Cloud-Lösungen im SCM-Umfeld und in den Potenzialen von Blockchain-Anwendungen für zukünftige Geschäftsmodelle in einem flexiblen und kollaborativen Supply Chain Management.