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Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie die industrielle Revolution weitreichende Auswirkungen auf das produzierende Gewerbe hatte, so hat auch die Industrialisierung der IT weitreichende Folgen auf diese Branche. Die Leistungsbereitstellung in der Informationstechnologie wandelt sich immer weiter von der zur Verfügungstellung technischer Produkte hin zu einer umfassenden Dienstleistungserbringung (vgl. Zarnekow 2007: 11f.). Darüber hinaus ergibt sich ein massives Spannungsfeld…mehr

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Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie die industrielle Revolution weitreichende Auswirkungen auf das produzierende Gewerbe hatte, so hat auch die Industrialisierung der IT weitreichende Folgen auf diese Branche. Die Leistungsbereitstellung in der Informationstechnologie wandelt sich immer weiter von der zur Verfügungstellung technischer Produkte hin zu einer umfassenden Dienstleistungserbringung (vgl. Zarnekow 2007: 11f.). Darüber hinaus ergibt sich ein massives Spannungsfeld zwischen immer höher werdendem Kosten- bzw. Zeitdruck und weiter steigenden Ansprüchen an die Qualität der Dienstleistung. Diese Anforderungen beanspruchen eine größere Flexibilität von Prozessen und eine Ausweitung des Blickwinkels aller Unternehmenseinheiten auf die Kundenbedürfnisse (vgl. Bernhard et al. 2003: 318). Die hierfür erforderliche effiziente und effektive Erbringung von IT-Services stellt viele IT-Abteilungen vor große Herausforderungen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um diese zu meistern, ist eine konsequente Standardisierung der Leistungserbringung. Hier liegt nach wie vor ein großes Optimierungs- und damit Kosteneinsparungspotential (vgl. Linnartz 2004: 26). Besonders im Rahmen der Softwareentwicklung und im IT-Projektmanagement finden vermehrt agile Ansätze Anwendung. Diese Methoden konzentrieren sich vor allem auf die Kundenbedürfnisse und auf die für deren Befriedigung notwendigen Personen. Sie berücksichtigen Änderungswünsche des Kunden auch noch in späten Realisierungsphasen und maximieren so den Nutzen des Endprodukts (vgl. Meyer et al. 2007: 307f). Die hauptsächlich in der Automobilindustrie im Rahmen der Lean Production entwickelten und erprobten Handlungsweisen werden im Rahmen dieser Arbeit auf die IT-Leistungserbringung übertragen. Hieraus entsteht ein neues Konzept für agiles Application Lifecycle Management, dass die good practice Ansätze der IT Infrastructure Library (ITIL) um agile Methoden ergänzt.

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