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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre, Personaldiagnostik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll geprüft werden, inwieweit sich emotionale Intelligenz bei Führungskräften auf die Leistung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter auswirkt, ob emotionale Intelligenz zukünftig an Bedeutung zunehmen wird und inwiefern von einer emotionalen Intelligenz gesprochen werden kann. Um diese Fragestellungen zu beantworten, werden zunächst die Begriffe…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre, Personaldiagnostik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit soll geprüft werden, inwieweit sich emotionale Intelligenz bei Führungskräften auf die Leistung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter auswirkt, ob emotionale Intelligenz zukünftig an Bedeutung zunehmen wird und inwiefern von einer emotionalen Intelligenz gesprochen werden kann. Um diese Fragestellungen zu beantworten, werden zunächst die Begriffe Emotion, Intelligenz und Führungskraft für das allgemeine Verständnis definiert. Anschließend wird das Konzept der emotionalen Intelligenz des Psychologen Daniel Goleman erklärt und kritisch beleuchtet. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit werden Veränderungen aufgrund der Globalisierung und die damit verbundenen Anforderungen an Führungskräfte geschildert. Abschließend wird die Wichtigkeit von Emotionen im Arbeitsalltag geprüft und auf die Konsequenzen emotionaler Unbildung eingegangen. Abgerundet wird das Thema durch ein Fazit.

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