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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, International School of Management, Standort München, Sprache: Deutsch, Abstract: Wo das Drehkreuz einer Fluggesellschaft liegt, entscheidet über ihre Rolle im globalen Wettbewerb. Und da sich die Kräfteverhältnisse in der Weltwirtschaft nach Osten verschieben, wird Emirates jeden Tag stärker. Emirates versteht sich als Globalisierungsbeschleuniger bzw. globale Drehscheibe für Verkehr von anderswo. Dubai hat die perfekte geographische Lage zwischen drei Kontinenten und zieht den Flugverkehr magisch an. Wie eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, International School of Management, Standort München, Sprache: Deutsch, Abstract: Wo das Drehkreuz einer Fluggesellschaft liegt, entscheidet über ihre Rolle im globalen Wettbewerb. Und da sich die Kräfteverhältnisse in der Weltwirtschaft nach Osten verschieben, wird Emirates jeden Tag stärker. Emirates versteht sich als Globalisierungsbeschleuniger bzw. globale Drehscheibe für Verkehr von anderswo. Dubai hat die perfekte geographische Lage zwischen drei Kontinenten und zieht den Flugverkehr magisch an. Wie eine Wüstenblume das Wasser, so saugt Emirates mit seinem Geschäftsmodell Passagier- und Güterströme auf – vorbei an den etablierten Drehkreuzen, insbesondere in Europa. Dieser Effekt wird sich durch die Einführung des Emissionshandels in der Europäischen Union verstärken. Die europäischen Fluggesellschaften müssen ab 2012 für den Emissionshandel etwa 3 Mrd. Euro Zusatzkosten veranschlagen. Warum sollten außereuropäische Fluggesellschaften zum Beispiel auf einem Flug von Indien nach New York das Drehkreuz Frankfurt ansteuern und die CO2-Abgabe zahlen, wenn sie diese Route über Dubai ohne Zusatzkosten abwickeln können? Dadurch kann Emirates Ihre Kunden locken und viel günstigere Tickets anbieten als Europäische Fluggesellschaften. Darüber hinaus ist der Treibstoff in Dubai nicht so teuer wie in der EU, es gibt kein Nachtflugverbot und die Gebühren für Flughafennutzung und Flugsicherung betragen nur ein Fünftel der Werte in Frankfurt und die Kapazitäten werden permanent erweitert. Der Standort bietet gewaltige Wachstumschancen: Im Umkreis von acht Flugstunden lebt rund die Hälfte der Weltbevölkerung – insbesondere in den aufstrebenden Nationen China und Indien.