5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: sehr gut, , Veranstaltung: Unterrichtsbesuch nach OVP, Sprache: Deutsch, Abstract: Informierender Teil Schule: Erich Kästner-Schule Städt. Schule für Sprachbehinderte (Primarbereich) Datum: 23.03.2004 Uhrzeit: 10:15 - ca. 11:00 Uhr Fach: Deutsch Klasse: 4 a (6 Schüler, 4 Schülerinnen) Mentorin: G. R. Fachleiterin: C. Y. Hauptseminarleiter: U. D. Thema der Unterrichtsreihe: Emil und die Detektive Fachdidaktischer Schwerpunkt: Textrezeption Fachlicher Zielschwerpunkt: Handelnder Umgang…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: sehr gut, , Veranstaltung: Unterrichtsbesuch nach OVP, Sprache: Deutsch, Abstract: Informierender Teil Schule: Erich Kästner-Schule Städt. Schule für Sprachbehinderte (Primarbereich) Datum: 23.03.2004 Uhrzeit: 10:15 - ca. 11:00 Uhr Fach: Deutsch Klasse: 4 a (6 Schüler, 4 Schülerinnen) Mentorin: G. R. Fachleiterin: C. Y. Hauptseminarleiter: U. D. Thema der Unterrichtsreihe: Emil und die Detektive Fachdidaktischer Schwerpunkt: Textrezeption Fachlicher Zielschwerpunkt: Handelnder Umgang mit dem Roman für Kinder "Emil und die Detektive" Thema der Unterrichtsstunde: "Die Berliner Kinder - oder: Wie können wir Emil helfen?" Aufbau der Unterrichtsreihe 1. "Was macht eigentlich ein Detektiv?" Im Anschluss an ein Brainstorming zum Schlüsselwort "Detektiv" erarbeiten die SchülerInnen unter Zuhilfenahme verschiedener Requisiten in Kleingruppen ,lebende Fotos', die mit Zeitungsschlagzeilen versehen werden. Einstieg in das Thema; erste handelnde Umsetzung durch szenisches Spiel 2. "Wir lernen die Hauptpersonen und wichtige Orte der Geschichte kennen." Die SchülerInnen stellen sich gegenseitig in Form eines Kurzvortrags eine Hauptperson / einen wichtigen Ort der Geschichte vor. Diese haben sie lesend erarbeitet und sind für diese Experten. Leseförderung; Einüben der Methodenkompetenz ,Vortragen' 3. "Wir gestalten unsere Lesetagebücher." Die SchülerInnen gestalten ihre Lesetagebücher (farblich, mit Zeichnungen, Schriftzügen etc.), die sie in den nächsten Wochen im Deutschunterricht begleiten werden und in die alles hineingehört, was mit dem ,Emil' zu tun hat.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.