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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterthesis untersucht den Wettbewerb in der Automobilbranche zwischen Deutschland und China in Hinblick auf die Elektromobilität. Dabei stehen die Megatrends Mobilität und Neo-Ökologie im Vordergrund, welche die Transformation prägen. Die Länder Deutschland und China sind für den Hochlauf der neuen Technologie von Interesse. Kein Land wie Deutschland hat so…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterthesis untersucht den Wettbewerb in der Automobilbranche zwischen Deutschland und China in Hinblick auf die Elektromobilität. Dabei stehen die Megatrends Mobilität und Neo-Ökologie im Vordergrund, welche die Transformation prägen. Die Länder Deutschland und China sind für den Hochlauf der neuen Technologie von Interesse. Kein Land wie Deutschland hat so viele namenhafte und wertvolle Automobilhersteller. Für alle deutschen Hersteller ist China zugleich der wichtigste Absatzmarkt. Unterdessen ist China das Vorreiterland in der Elektromobilität mit den höchsten Verkaufszahlen weltweit. Diverse chinesische Hersteller und Start-ups haben mit Hilfe strategischer politischer Unterstützung die Transformation zur Elektromobilität genutzt, um Qualitätslücken zu schließen und produzieren nun hochwertige Elektroautos. Primär wird mit dem Ziel der Arbeit verfolgt, die Chancen und Risiken für die deutsche Elektromobilitätsbranche aus dem Ländervergleich herauszuarbeiten. Als Ziel sollen Handlungsempfehlungen und Strategien für Hersteller und politische Entscheidungsträger festgehalten werden. Um fundierte hochwertige Ergebnisse zu gewinnen, wird auf eine qualitative Forschung zurückgegriffen. Durch eine gezielte Auswahl von Experten aus den relevanten Stakeholder-Gruppen können in Interviews die Themen präzise angesprochen werden. Mittels renommierten und gegenwärtigen Artikels, Journals und Literatur sind die fundamentalen theoretischen Grundlagen zur Elektromobilität dargelegt. Da die Elektromobilität eine Veränderung in der Wertschöpfungskette mit sich bringt, wird besonders auf die Schlüsselkomponenten für die Batterie eingegangen. Im Bereich der Batteriewertschöpfungskette hat Deutschland eine enorme Abhängigkeit von chinesischen Zelllieferanten sowie bei der Rohstoffversorgung, die ebenfalls von China dominiert wird. Generell ist die Nachfrage nach Modellen von chinesischen Herstellern in China sehr hoch und deutsche Marken verlieren an Marktanteilen. Die Analyse zeigt welche neuen Wettbewerber aus China eine Bedrohung darstellen. Die gewonnen Ergebnisse fließen in den Interviewleifaden ein. Aus praxisnaher Erfahrung werden die Ergebnisse anschließend gefestigt. Deutsche Elektromodelle verlieren bei den Kunden in China an Interesse, da die Ansprüche an die Digitalisierung und Vernetzung nicht erfüllt werden.

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