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  • Format: PDF

Die anspruchsvollen CO2-Ziele bis 2030/2050 werden unser Mobilitätsverhalten massiv verändern. Ein wichtiger Beitrag wird von elektrifizierten Fahrzeugantrieben erwartet. Das Buch gibt einen Überblick über alle heute diskutierten elektrifizierten Antriebskonzepte für Pkw vom Mikro-Hybrid bis zum Brennstoffzellen-Auto. Neben den Definitionen werden die einzelnen Komponenten wie z.B. E-Motoren, Batterien, Supercaps, Leistungselektronik, Brennstoffzellen Getriebe und Aktoren beschrieben. Die Architekturen und Topologien der Hybride werden ebenso wie die reinen Elektroantriebe vorgestellt. Zum…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 58.66MB
Produktbeschreibung
Die anspruchsvollen CO2-Ziele bis 2030/2050 werden unser Mobilitätsverhalten massiv verändern. Ein wichtiger Beitrag wird von elektrifizierten Fahrzeugantrieben erwartet. Das Buch gibt einen Überblick über alle heute diskutierten elektrifizierten Antriebskonzepte für Pkw vom Mikro-Hybrid bis zum Brennstoffzellen-Auto. Neben den Definitionen werden die einzelnen Komponenten wie z.B. E-Motoren, Batterien, Supercaps, Leistungselektronik, Brennstoffzellen Getriebe und Aktoren beschrieben. Die Architekturen und Topologien der Hybride werden ebenso wie die reinen Elektroantriebe vorgestellt. Zum Gesamtsystem gehören das Thermomanagement, die Typgenehmigung, die Akustik sowie die elektromagnetische Verträglichkeit. Der Umgang mit den Hochvolt-Systemen erfordert neue Sicherheitsstandards. Die Ladetechnik gehört zu den Schlüsseltechnologien für die Akzeptanz der Batterie-Elektrofahrzeuge. Der Brennstoffzellen-Elektroantrieb zeigt Möglichkeiten für die Zukunft auf. Die Auswirkungen auf den Verbrennungsmotor im hybriden Antriebskonzept runden die Betrachtungen ab.

Der Inhalt
Motivation · Definitionen · Antriebskomponenten · Leistungselektronik · Energiespeicher
· Brennstoffzelle · Fahrantriebsarchitekturen und -Topologien · Formel e · Sensorik
und Aktorik · Energiemanagement · Thermomanagement · Ladetechnik · EMV · Sicherheit
· Zertifizierung · Akustik · Auswirkungen auf Verbrennungsmotor und Getriebe.
Die Zielgruppen
Ingenieure der Fahrzeug- und Motorentechnik in Studium und Praxis
Ingenieure, die sich in ein neues Arbeitsgebiet einarbeiten
Lehrer und Dozenten an Fach- und Hochschulen
Die Herausgeber
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Tschöke war Lehrstuhlinhaber "Kolbenmaschinen" an
der Universität Magdeburg. Nach dem Studium an der Universität Stuttgart war
er bei Bosch im Geschäftsbereich Dieselsystemein Entwicklung und Fertigung in
leitender Funktion tätig. Er ist Herausgeber der Vorgängerversion "Die Elektrifizierung
des Antriebsstrangs"-Basiswissen 2015.
Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer wurde 2011 zum Vorstand Technologie und 2014 zusätzlich
zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG berufen. Bereits 2001
wechselte er als stellvertretender Entwicklungsvorstand von der Porsche AG in die
Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe. Er ist Honorar- bzw. Gastprofessor an den
Universitäten KIT (Karlsruhe), Tongij (Shanghai) und SWJTU (Chengdu).
Thomas Pfund ist seit 2018 Leiter des Geschäftsbereichs E-Systems in der Schaeffler
Gruppe. Nach dem Maschinenbaustudium an der Universität Rostock trat er
1991 ins Unternehmen ein. Seit 1994 bekleidet er leitende Positionen im Bereich der
Elektromobilität in der Schaeffler Gruppe.

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Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Tschöke lehrte als Lehrstuhlinhaber des Gebiets Kolbenmaschinen an der Universität Magdeburg. Er studierte und promovierte an der Universität Stuttgart und war danach bei Bosch im Geschäftsbereich Dieselsysteme in Entwicklung und Fertigung in leitender Funktion tätig. Er ist Herausgeber der Vorgängerversion "Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs"-Basiswissen 2015. Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer wurde 2011 zum Vorstand Technologie und 2014 zusätzlich zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG berufen. Bereits 2001 wechselte er als stellvertretender Entwicklungsvorstand von der Porsche AG in die Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe. Peter Gutzmer ist Honorar- bzw. Gastprofessor an den Universitäten KIT (Karlsruhe), Tongij (Shanghai) und SWJTU (Chengdu). Thomas Pfund ist seit 2018 Leiter des Geschäftsbereichs E-Systems in der Schaeffler Gruppe. Nach dem Maschinenbaustudium an der Universität Rostock trat er 1991 ins Unternehmen ein. Seit 1994 bekleidet Thomas Pfund leitende Positionen im Bereich der Elektromobilität in der Schaeffler Gruppe.