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Inhaltsangabe:Einleitung: Veränderte Marktsituationen und technischer Wandel machen es für Unternehmen erforderlich, wenn deren Erfolgskonzepte nicht mehr greifen, sich zu entwickeln. In dieser Arbeit sollen zu verschiedenen Unternehmensentwicklungsstadien passende Beratungsbausteine zur Überwindung der Entwicklungskrisen und -schwellen vorgegeben werden. Hierzu wird das fünf Phasenmodell von Larry E. Greiner mit dem St. Gallener Managementkonzept kombiniert und erweitert. Der Leser wird in jeder Entwicklungsstufen zuerst mit den spezifischen Parametern der jeweiligen Unternehmenssituation…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: Veränderte Marktsituationen und technischer Wandel machen es für Unternehmen erforderlich, wenn deren Erfolgskonzepte nicht mehr greifen, sich zu entwickeln. In dieser Arbeit sollen zu verschiedenen Unternehmensentwicklungsstadien passende Beratungsbausteine zur Überwindung der Entwicklungskrisen und -schwellen vorgegeben werden. Hierzu wird das fünf Phasenmodell von Larry E. Greiner mit dem St. Gallener Managementkonzept kombiniert und erweitert. Der Leser wird in jeder Entwicklungsstufen zuerst mit den spezifischen Parametern der jeweiligen Unternehmenssituation vertraut gemacht, um im Anschluss die zu überwindenden Probleme zu erörtern und letztendlich klar die zu ergreifenden Beratungsmaßnahmen abzuleiten. Zusätzlich werden kurz verschiedene theoretische Modelle angesprochen. Im Anhang finden Sie ein Interview mit dem o. Univ. - Prof. Dr. Dietrich Kropfberger, Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Klagenfurt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Grundlagen3 1.1Unternehmensentwicklung3 1.2Bereiche von Unternehmensentwicklungen3 1.3Merkmale von Unternehmensentwicklungen4 2.Theoretische Modelle der Unternehmensentwicklung4 2.1Das kontrolltheoretische Modell gleichgewichtiger Unternehmensentwicklung4 2.2Das chaotische Modell ungleichgewichtiger Unternehmensentwicklung4 2.3Das neoklassische Modell der Firmenentwicklung4 3.Generierung der Beratungsbausteine aus dem fünf Phasen Modelle nach Greiner und des St. Gallener Managementkonzepts5 3.1Das Modell der wachsenden Unternehmung nach Greiner5 3.2Das St. Gallener Managementkonzept6 3.31. Stadium7 3.3.1Phase 1 (nach Greiner)7 3.3.2Das Pionierunternehmen7 3.3.3Beratungsansätze zu Phase 1 und zum Pionierunternehmen9 3.42. Stadium9 3.4.1Phase 2 (nach Greiner)9 3.4.2Phase 3 (nach Greiner)10 3.4.3Das Wachstumsunternehmen10 3.4.4Beratungsansätze zu Phase 2 - 3 und zum Wachstumsunternehmen11 3.53. Stadium12 3.5.1Phase 4 (nach Greiner)12 3.5.2Das Reifeunternehmen12 3.5.3Beratungsansätze zu Phase 4 und zum Reifeunternehmen13 3.64. Stadium14 3.6.1Phase 5 (nach Greiner)14 3.6.2Das Wendeunternehmen14 3.7Ausblick zu Greiner und Würdigung15 4.Sonstiges16 4.1Literaturverzeichnis16 4.2Stichworte17 4.3Thesen18 5.Anhang19

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Jürgen Krieg wurde am 7. August 1945 in Pforzheim geboren. Über seine Kindheit weiß er nichts zu erzählen. Es bleibt unklar, was mit seinen Eltern geschehen ist. Bis zum Dezember 1984 lebte er bei Pflegeeltern in Degenfeld, einem Dorf in der Nähe von Schwäbisch Gmünd. Herr Krieg versorgte und pflegte sie bis zu deren Tod und zog am 4. Dezember 1984 in das Haus Lindenhof ein. Danach hatte er nur noch den Kontakt mit einer Bekannten der Familie, die er Tante nennt. Sie berichtet darüber, wie Herr Krieg seinen Pflegeeltern im Haushalt geholfen hat. Wenn seine Mutter sich etwas merken mußte, sagte sie : "Das sage ich meinem Jürgen, dann wird's gewiß nicht vergessen!"