13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man den Begriff „Leitmotiv“ in Google eingibt, erhält man auf Anhieb circa 912 000 Treffer. Neben zahlreichen Links zu Wagners Leitmotivtechnik sind mindestens genauso viele darunter, die auf Leitmotive in der Filmmusik führen. Mein Interesse für das Thema „Ein Diskurs über Leitmotive und ihre Anwendung in R. Wagners’ Ring der Nibelungen und J. Williams’ Star Wars“ hat sich im Laufe der Zeit einerseits aus Neugier und andererseits aus einem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man den Begriff „Leitmotiv“ in Google eingibt, erhält man auf Anhieb circa 912 000 Treffer. Neben zahlreichen Links zu Wagners Leitmotivtechnik sind mindestens genauso viele darunter, die auf Leitmotive in der Filmmusik führen. Mein Interesse für das Thema „Ein Diskurs über Leitmotive und ihre Anwendung in R. Wagners’ Ring der Nibelungen und J. Williams’ Star Wars“ hat sich im Laufe der Zeit einerseits aus Neugier und andererseits aus einem Unwissen heraus in diese Richtung entwickelt. Die Stadien dieser Arbeit beinhalten auch die systematische Herangehensweise meinerseits. Zunächst soll von einem allgemeinen Leitmotivverständnis ausgegangen werden, auf das, im weiteren Verlauf der Arbeit, innerhalb der Themen eingegangen wird. Zum einen wird die Leitmotivtechnik in Wagners’ Ring der Nibelungen betrachtet, zum anderen die in der klassischen Filmmusik bzw. die in Williams’ Weltraumoper Star Wars. Abschließend sollen allgemeine Affinitäten vom Musikdrama in Richtung Filmmusik beobachtet und mögliche Ursachen erläutert werden.