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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Um auf dem Weltmarkt profitabel agieren zu können, sind Unternehmen gezwungen ihre Effizienz zu steigern. Gemäß der Formel Effizienz = Output/Input bieten sich zur Verbesserung dieses simplen Zusammenhangs lediglich zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Entweder die Kostenstrukturen werden optimiert oder der Umsatz wird – positive Marge vorausgesetzt – gesteigert. Dies kann mit der Durchführung eines Effizienzsteigerungsprogramms erreicht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Um auf dem Weltmarkt profitabel agieren zu können, sind Unternehmen gezwungen ihre Effizienz zu steigern. Gemäß der Formel Effizienz = Output/Input bieten sich zur Verbesserung dieses simplen Zusammenhangs lediglich zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Entweder die Kostenstrukturen werden optimiert oder der Umsatz wird – positive Marge vorausgesetzt – gesteigert. Dies kann mit der Durchführung eines Effizienzsteigerungsprogramms erreicht werden. Ziel dieser Arbeit ist deshalb die Beschreibung einer Methode, die es Organisationen ermöglichen soll, die Auswahl der „richtigen“ Projekte für ein Effizienzsteigerungsprogramm auszuwählen, um so einen maximalen Programmerfolg zu erreichen. Anders als bei Einzelprojekten gilt es in einem Effizienzsteigerungsprogramm erst einmal potenzielle Projekte für eine Effizienzsteigerung zu identifizieren, um dann, entsprechend deren Auswirkungen auf die Effizienz des Unternehmens, die vorteilhaftesten auszuwählen. Hier stehen nun, anders als in einem Gesamtprojektportfolio, welches alle Projekte eines Unternehmens beinhaltet, monetäre Bewertungsmethoden im Vordergrund, da die Effizienz nun einmal durch Kostensenkung oder Ertragssteigerung zu erreichen ist. Inhaltlich ist diese Arbeit somit abzugrenzen vom strategischen Projektportfoliomanagement, das die Zielsetzung hat, alle Projekte eines Unternehmens auf dessen strategische Ziele auszurichten.