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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance and Independent Studies Center (DISC)), Veranstaltung: Personalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswahl des Themas meiner Hausarbeit „E-Learning – Bedarf die traditionelle betriebliche Weiterbildung einer Ergänzung oder Alternative?“ begründet sich durch den Bezug der Personalentwicklung (PE) auf das Erkennen, Erhalten und Fördern des Leistungs- und Lernpotentials der Mitarbeiter. Dies steht in direktem Zusammenhang zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance and Independent Studies Center (DISC)), Veranstaltung: Personalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswahl des Themas meiner Hausarbeit „E-Learning – Bedarf die traditionelle betriebliche Weiterbildung einer Ergänzung oder Alternative?“ begründet sich durch den Bezug der Personalentwicklung (PE) auf das Erkennen, Erhalten und Fördern des Leistungs- und Lernpotentials der Mitarbeiter. Dies steht in direktem Zusammenhang zu den Maßnahmen, die der Erhaltung, Entwicklung und Verbesserung der Arbeitsleistungen des Personals dienen. Unter diesen Maßnahmen ist in der Regel die betriebliche Weiterbildung zu verstehen, die den Wissenstransfer an die Mitarbeiter gewährleisten soll. Die PE sieht es als wichtigste Aufgabe an, vorhandene Fähigkeiten und Neigungen der Mitarbeiter eines Unternehmens zu erkennen, zu erhalten und weiterzuentwickeln, um diese in eine Übereinstimmung mit den Anforderungen und Zielen des Unternehmens zu bringen. Untersucht und betrachtet wird in dieser Arbeit, ob die traditionelle betriebliche Weiterbildung in der heutigen Zeit noch alternativlos ihre Bestandsberechtigung hat, die Erwartungen an sie kompromisslos erfüllt und so ihrem Zweck gerecht wird. Fraglich ist, ob E-Learning somit nur eine moderne Ergänzung zur traditionellen betrieblichen Weiterbildung darstellt, oder ob es heutzutage nicht sogar eine sinnvolle Alternative zur Form der klassischen betrieblichen Weiterbildung sein kann.
Autorenporträt
Lars Herrmann, Dipl. Verwaltungswirt (FH), Master of Arts (TU) wurde 1967 in Hannover geboren. Sein sozialwissenschaftliches Zweitstudium der Personalentwicklung / Organisationsentwicklung schloss der Autor im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad M.A. und dem Gesamtresultat Sehr gut ab. Bereits im Vorfeld seines beruflichen Werdegangs sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in den Bereichen der Personalpolitik, -führung und der Ausbildung von Personal. In Verbindung mit dem nebenberuflichen Studium an der Technischen Universität Kaiserslautern war so eine Einbezugnahme praktischer Erfahrungen in die Theorie und umgekehrt neuester theoretischer Kenntnisse in die unternehmerische Praxis, dessen fortlaufende Evaluation und ständige Verbesserungen möglich. Der Autor möchte lernbereite Unternehmen / Organisationen und lernbereite Mitarbeiter dazu einladen und motivieren, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen, um seine Impulse auch in ihre berufliche Praxis ei

nzubinden.