Karl-Heinz Becker, Michael Dörfler
Dynamische Systeme und Fraktale (eBook, PDF)
Computergrafische Experimente mit Pascal
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Dynamische Systeme und Fraktale (eBook, PDF)
Computergrafische Experimente mit Pascal
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Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 387
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322836724
- Artikelnr.: 53136025
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1 Forscher entdecken das Chaos.
1.1 Chaos und Dynamische Systeme, was ist das?.
1.2 Computergrafische Experimente und Kunst.
2 Zwischen Ordnung und Chaos
Feigenbaumdiagramme.
2.1 Erste Experimente.
2.2 Lauter "Feigenbäume".
2.3 Chaos
Zwei Seiten derselben Medaille.
3 Merkwürdige Attraktoren.
3.1 Der seltsame Attraktor.
3.2 Der Henon
Attraktor.
3.3 Der Lorenz
Attraktor.
4 Herr Newton läßt schön grüßen.
4.1 Das Newton
Verfahren.
4.2 Komplex ist nicht kompliziert.
4.3 "Carl Friedrich Gauss trifft Isaac Newton".
5 Komplexe Grenzen.
5.1 Julia und seine Grenzen.
5.2 Einfache Formeln ergeben interessante Grenzen.
6 Begegnung mit dem Apfelmännchen.
6.1 Ein Superstar mit unordentlichem Rand.
6.2 Tomogramme des Apfelmännchens.
6.3 Feigenbaum und Apfelmännchen.
6.4 Metamorphosen.
7 Neue Ansichten
neue Einsichten.
7.1 Über Berg und Tal.
7.2 Umgekehrt ist auch was wert.
7.3 Die Welt ist rund.
7.4 Im Inneren.
8 "Fraktale" Computergrafiken.
8.1 Allerlei fraktale Kurven.
8.2 Landschaften: Bäume, Gräser, Wolken und Meere.
8.3 Graftale.
8.4 Repetitive Muster.
9 Schritt für Schritt in das Chaos.
10 Reise in das Land der unendlichen Strukturen.
11 Bausteine für grafische Experimente.
11.1 Die grundlegenden Algorithmen.
11.2 Erinnerung an Fraktale.
11.3 Auf die Plätze fertig los.
11.4 Die Einsamkeit des Langstreckenrechners.
11.5 Was man "schwarz auf weiß besitzt".
11.6 Ein Bild geht auf die Reise.
12 Pascal und die Feigenbäume.
12.1 Gleich ist nicht gleich
Grafiken auf anderen Systemen.
12.2 MS
DOS
und OS/2
Systeme.
12.3 UNIX
Systeme.
12.4 Macintosh
Systeme.
12.5 Atari
Systeme.
12.6 Apple//
Systeme.
12.7 "Hallo, hier ist Kermit"
Rechner/Rechnerverbindungen.
13 Anhang.
13.1 Daten zuausgewählten Computergrafiken.
13.2 Verzeichnis der Programmbeispiele und Bilder.
13.3 Zu diesem Buch und den Disketten.
13.4 Literaturverzeichnis.
13.5 Sachwortverzeichnis.
1.1 Chaos und Dynamische Systeme, was ist das?.
1.2 Computergrafische Experimente und Kunst.
2 Zwischen Ordnung und Chaos
Feigenbaumdiagramme.
2.1 Erste Experimente.
2.2 Lauter "Feigenbäume".
2.3 Chaos
Zwei Seiten derselben Medaille.
3 Merkwürdige Attraktoren.
3.1 Der seltsame Attraktor.
3.2 Der Henon
Attraktor.
3.3 Der Lorenz
Attraktor.
4 Herr Newton läßt schön grüßen.
4.1 Das Newton
Verfahren.
4.2 Komplex ist nicht kompliziert.
4.3 "Carl Friedrich Gauss trifft Isaac Newton".
5 Komplexe Grenzen.
5.1 Julia und seine Grenzen.
5.2 Einfache Formeln ergeben interessante Grenzen.
6 Begegnung mit dem Apfelmännchen.
6.1 Ein Superstar mit unordentlichem Rand.
6.2 Tomogramme des Apfelmännchens.
6.3 Feigenbaum und Apfelmännchen.
6.4 Metamorphosen.
7 Neue Ansichten
neue Einsichten.
7.1 Über Berg und Tal.
7.2 Umgekehrt ist auch was wert.
7.3 Die Welt ist rund.
7.4 Im Inneren.
8 "Fraktale" Computergrafiken.
8.1 Allerlei fraktale Kurven.
8.2 Landschaften: Bäume, Gräser, Wolken und Meere.
8.3 Graftale.
8.4 Repetitive Muster.
9 Schritt für Schritt in das Chaos.
10 Reise in das Land der unendlichen Strukturen.
11 Bausteine für grafische Experimente.
11.1 Die grundlegenden Algorithmen.
11.2 Erinnerung an Fraktale.
11.3 Auf die Plätze fertig los.
11.4 Die Einsamkeit des Langstreckenrechners.
11.5 Was man "schwarz auf weiß besitzt".
11.6 Ein Bild geht auf die Reise.
12 Pascal und die Feigenbäume.
12.1 Gleich ist nicht gleich
Grafiken auf anderen Systemen.
12.2 MS
DOS
und OS/2
Systeme.
12.3 UNIX
Systeme.
12.4 Macintosh
Systeme.
12.5 Atari
Systeme.
12.6 Apple//
Systeme.
12.7 "Hallo, hier ist Kermit"
Rechner/Rechnerverbindungen.
13 Anhang.
13.1 Daten zuausgewählten Computergrafiken.
13.2 Verzeichnis der Programmbeispiele und Bilder.
13.3 Zu diesem Buch und den Disketten.
13.4 Literaturverzeichnis.
13.5 Sachwortverzeichnis.
1 Forscher entdecken das Chaos.
1.1 Chaos und Dynamische Systeme, was ist das?.
1.2 Computergrafische Experimente und Kunst.
2 Zwischen Ordnung und Chaos
Feigenbaumdiagramme.
2.1 Erste Experimente.
2.2 Lauter "Feigenbäume".
2.3 Chaos
Zwei Seiten derselben Medaille.
3 Merkwürdige Attraktoren.
3.1 Der seltsame Attraktor.
3.2 Der Henon
Attraktor.
3.3 Der Lorenz
Attraktor.
4 Herr Newton läßt schön grüßen.
4.1 Das Newton
Verfahren.
4.2 Komplex ist nicht kompliziert.
4.3 "Carl Friedrich Gauss trifft Isaac Newton".
5 Komplexe Grenzen.
5.1 Julia und seine Grenzen.
5.2 Einfache Formeln ergeben interessante Grenzen.
6 Begegnung mit dem Apfelmännchen.
6.1 Ein Superstar mit unordentlichem Rand.
6.2 Tomogramme des Apfelmännchens.
6.3 Feigenbaum und Apfelmännchen.
6.4 Metamorphosen.
7 Neue Ansichten
neue Einsichten.
7.1 Über Berg und Tal.
7.2 Umgekehrt ist auch was wert.
7.3 Die Welt ist rund.
7.4 Im Inneren.
8 "Fraktale" Computergrafiken.
8.1 Allerlei fraktale Kurven.
8.2 Landschaften: Bäume, Gräser, Wolken und Meere.
8.3 Graftale.
8.4 Repetitive Muster.
9 Schritt für Schritt in das Chaos.
10 Reise in das Land der unendlichen Strukturen.
11 Bausteine für grafische Experimente.
11.1 Die grundlegenden Algorithmen.
11.2 Erinnerung an Fraktale.
11.3 Auf die Plätze fertig los.
11.4 Die Einsamkeit des Langstreckenrechners.
11.5 Was man "schwarz auf weiß besitzt".
11.6 Ein Bild geht auf die Reise.
12 Pascal und die Feigenbäume.
12.1 Gleich ist nicht gleich
Grafiken auf anderen Systemen.
12.2 MS
DOS
und OS/2
Systeme.
12.3 UNIX
Systeme.
12.4 Macintosh
Systeme.
12.5 Atari
Systeme.
12.6 Apple//
Systeme.
12.7 "Hallo, hier ist Kermit"
Rechner/Rechnerverbindungen.
13 Anhang.
13.1 Daten zuausgewählten Computergrafiken.
13.2 Verzeichnis der Programmbeispiele und Bilder.
13.3 Zu diesem Buch und den Disketten.
13.4 Literaturverzeichnis.
13.5 Sachwortverzeichnis.
1.1 Chaos und Dynamische Systeme, was ist das?.
1.2 Computergrafische Experimente und Kunst.
2 Zwischen Ordnung und Chaos
Feigenbaumdiagramme.
2.1 Erste Experimente.
2.2 Lauter "Feigenbäume".
2.3 Chaos
Zwei Seiten derselben Medaille.
3 Merkwürdige Attraktoren.
3.1 Der seltsame Attraktor.
3.2 Der Henon
Attraktor.
3.3 Der Lorenz
Attraktor.
4 Herr Newton läßt schön grüßen.
4.1 Das Newton
Verfahren.
4.2 Komplex ist nicht kompliziert.
4.3 "Carl Friedrich Gauss trifft Isaac Newton".
5 Komplexe Grenzen.
5.1 Julia und seine Grenzen.
5.2 Einfache Formeln ergeben interessante Grenzen.
6 Begegnung mit dem Apfelmännchen.
6.1 Ein Superstar mit unordentlichem Rand.
6.2 Tomogramme des Apfelmännchens.
6.3 Feigenbaum und Apfelmännchen.
6.4 Metamorphosen.
7 Neue Ansichten
neue Einsichten.
7.1 Über Berg und Tal.
7.2 Umgekehrt ist auch was wert.
7.3 Die Welt ist rund.
7.4 Im Inneren.
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8.1 Allerlei fraktale Kurven.
8.2 Landschaften: Bäume, Gräser, Wolken und Meere.
8.3 Graftale.
8.4 Repetitive Muster.
9 Schritt für Schritt in das Chaos.
10 Reise in das Land der unendlichen Strukturen.
11 Bausteine für grafische Experimente.
11.1 Die grundlegenden Algorithmen.
11.2 Erinnerung an Fraktale.
11.3 Auf die Plätze fertig los.
11.4 Die Einsamkeit des Langstreckenrechners.
11.5 Was man "schwarz auf weiß besitzt".
11.6 Ein Bild geht auf die Reise.
12 Pascal und die Feigenbäume.
12.1 Gleich ist nicht gleich
Grafiken auf anderen Systemen.
12.2 MS
DOS
und OS/2
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12.3 UNIX
Systeme.
12.4 Macintosh
Systeme.
12.5 Atari
Systeme.
12.6 Apple//
Systeme.
12.7 "Hallo, hier ist Kermit"
Rechner/Rechnerverbindungen.
13 Anhang.
13.1 Daten zuausgewählten Computergrafiken.
13.2 Verzeichnis der Programmbeispiele und Bilder.
13.3 Zu diesem Buch und den Disketten.
13.4 Literaturverzeichnis.
13.5 Sachwortverzeichnis.