Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Aufsatz wird der Frage nachgegangen, ob der Sachunterricht den Kindern Möglichkeiten im Hinblick auf die Erweiterung ihres eigenen Horizonts bietet. Zur Beantwortung der Frage wird insbesondere auf die Besonderheiten des Lernbereiches, auf den Sinn und die Bedeutung des Sachunterrichts und auf die Professionalität von Lehrkräften eingegangen. Als Grundlage für die Argumentation dient die Literatur von Joachim Kahlert, Wolfgang…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Aufsatz wird der Frage nachgegangen, ob der Sachunterricht den Kindern Möglichkeiten im Hinblick auf die Erweiterung ihres eigenen Horizonts bietet. Zur Beantwortung der Frage wird insbesondere auf die Besonderheiten des Lernbereiches, auf den Sinn und die Bedeutung des Sachunterrichts und auf die Professionalität von Lehrkräften eingegangen. Als Grundlage für die Argumentation dient die Literatur von Joachim Kahlert, Wolfgang Klafki, Walter Köhnlein, Ludwig Duncker und Brunhilde Marquardt-Mau. Im Vergleich zu anderen Grundschulfächern hat der Sachunterricht eine vielperspektivische Struktur und somit einen besonderen und einzigartigen Status. Was unter vielperspektivischer Struktur zu verstehen ist und welchen Mehrwert diese Struktur den Grundschulkindern bietet, wird im weiteren Verlauf des Essays dargelegt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.